Zitat:
Zitat von mithardemb
Das hast du jetzt aus den Regeln rausgelesen. oliver hat ein paar Beiträge zuvor von 30 Grad Winkel bei den Fingern gesprochen. Snape berichtet von Spielern die "krampfhaft die Hand gestrecket offen halten".
|
natürlich hat er es aus den Regeln rausgelesen, dort steht es ja auch ausreichend gut formuliert - ich hab den Winkel der Finger nur als Beispiel ins Spiel gebracht
Zitat:
Zitat von mithardemb
Die Formulierung "... ruht frei auf dem Handteller ..." ist natürlich auch sehr weit interpretierbar.
|
Zitat:
Zitat von mithardemb
"ruht" ist klar. Was aber bedeutet "frei". Wieviel vom Ball darf von der Hand verdeckt sein?
|
Zitat:
Zitat von mithardemb
Das geht doch Hand in Hand. Unterm Strich geht es darum, dass der Ball nicht in Rotation versetzt werden soll. Je mehr du die Handfläche krümmst um so mehr ist das möglich (und umso mehr verdeckst du den Ball). Da die Handfläche nunmal nicht komplett plan ist, musst du also einen gewissen Grad akzeptieren. Wie weit geht der?
|
Nochmal: es geht um den Handteller - dort muss der Ball liegen, da bleibt aus meiner Sicht nicht viel Interpretationsspielraum
Zitat:
2.06.01
Service shall start with the ball resting freely on the open palm of the server's stationary free hand
|
Der Unterschied zwischen *offen* und so weit geschlossen, dass der Ball dadurch in Rotation versetzt oder versteckt wird, sollte gut erkennbar sein - der Winkel der Finger, den ich angeführt habe, braucht es dazu auch nicht