Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.07.2021, 17:03
Benutzerbild von Lousy Defence
Lousy Defence Lousy Defence ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
Zitat:
Zitat von Neuanfang Beitrag anzeigen
Ist das Alter im Schach auch bei den kürzeren Partien so entscheidend?
Ich hätte da im Vergleich mit dem Tischtennis fast vermutet, dass ehemalige *Champions* - gerade auf kürzere und schnellere Distanz gesehen - noch ganz gut mit den Jüngeren mithalten...
Kasparow meidet wohl den offiziellen Wettbewerb im klassischen Schach, weil er in der Theorie nicht mehr überall auf dem neuesten Stand ist. Im Blitzen, da gebe ich dir grundsätzlich recht, sollte das nicht so sehr ins Gewicht fallen.
Aber beim Blitz-Schach kommt es ja darauf an, unter Zeitdruck präzise zu kalkulieren. Oder man spielt intuitiv, riskiert dann aber, etwas zu übersehen, z.B. eine Taktik des Gegners. Gute Intuition und das Verständnis einer Stellung würde ich Kasparow nicht absprechen. Die Frage ist, ob er unter Stress noch so schnell ist wie seine mitunter deutlich jüngere Konkurrenz. So etwas wie eine Altersgrenze (ab der sich das Schnell- und Blitzschach eines Profis verschlechtert) würde ich aber nicht angeben wollen.

Der (Ex-)Weltmeister Viswanathan Anand, der stets als guter und schneller 'Rechner' galt, ist immerhin sechseinhalb Jahre jünger als Kasparow, damit aber auch schon sehr viel älter als die jungen Wilden (oder die jungen Ruhigen). Würde mich wundern, wenn Schachspieler dem Alter keinen Tribut zollen müssten (wenn auch nicht so sehr wie in anderen Sportarten).

Nachtrag:
Habe gerade nachgesehen. MVL (Maxime Vachier-Lagrave) hatte das Blitzturnier gewonnen, mit einem Punkt vor Anand. Hätte nicht gedacht, dass sich Anand in einem solchen Feld so gut schlägt. Der sehr spielstarke Niederländer Anish Giri wurde dritter.
Nach Punkten abgeschlagen auf den letzten beiden Plätzen landeten Garri Kasparow (letzter Platz, 2.5 Pkt) und der mit 22 Jahren noch sehr junge Niederländer Jorden van Foreest (vorletzter Platz, 4.5 Pkt).

So einfach lassen sich aus dem Alter der Spieler also keine Rückschlüsse ziehen. Allerdings war van Foreest auch der Teilnehmer mit der geringsten Elo (klass. Schach: 2622), während Kasparow mit stolzen 2801 Elo-Punkten den zweithöchsten Wert aller Teilnehmer zu verzeichnen hatte.

Geändert von Lousy Defence (18.07.2021 um 17:34 Uhr)