Zitat:
Zitat von JanMove
Seit dem Frischklebeverbot finde ich das Spielgefühl der japanischen Beläge eher ziemlich bescheiden.
|
Ging mir auch so, mal abgesehen vom Mantra. Aber du wirst dich erinnern, wie die Marketing-Bombe von TIBHAR seinerzeit eingeschlagen hat und die Leute den MX-P als "endlich wieder ein Japaner und nicht so ein ESN-Flummi" gehypt haben. Und man kann über die gescheiterten Versuche von AGRIT über AIROC bis NIANMOR sagen, was man will - "anders" waren sie alle.
Zitat:
Zitat von JanMove
Offensichtlich spielt sich der Etika weder wie ein typischer ESN-Belag noch wie ein China-Hybrid. Es wäre sehr hilfreich, wenn Du einen direkten Vergleich bzgl. Tempo, Spin und Katapultverhalten zu einem typischen ESN-Belag wie irgendein Evolution oder auch Tenergy anstellen könntest?
|
Ich finde genau solche Vergleiche in diesem Fall nicht so sinnvoll. Klar sagt meine Trainingspartnerin "much more spin than MX-P", aber das sagt sie über ihren Friendship Battle 2 auch, und dann reden wir von drei völlig unterschiedlichen Belag-Konzepten. Und auch der Spieler aus der 3.BL sagt halt nicht "Das ist ja besser als mein Bluestorm" sondern "Wahnsinn, wie gut ich mit dem Belag aufschlagen kann" - irgendwas ist eben "anders".
Für mich ist das einfach ein Gesamteindruck von absoluter Verlässlichkeit und Konstanz. Andere Beläge machen sicher mehr Spaß (Sound) oder können irgendwas besser und was anderes dafür nicht so gut. ETIKA ist im besten Sinn ein Allrounder.
Sorry, wenn ich da nicht wirklich weiter helfen kann.