Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.06.2001, 17:47
Pfannaflicka Pfannaflicka ist offline
Roaner Urgestein
erfahrenes Forenmitglied

Pfannaflicka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Liebe Leute,
nehmt mir meine Aussagen von vorhin bitte nicht übel, ich will keinem auf den Schlips treten - aber ich bin einfach der Meinung, dass das, was jetzt alles an Änderungen auf uns zukommt, wirklich genügt. Das Spiel noch stärker zu limitieren, würde m. E. den Spielcharakter derart einschneidend verändern, dass man tatsächlich von einem anderen Sport sprechen müsste.
Ich fand es noch nachvollziehbar, dass vor einigen Jahren die Langnoppen etwas "gestutzt" wurden. Denn nach meiner Beobachtung war es teilweise wirklich so, dass "Curl spezial"- oder "Piranha"- usw. Spieler nicht mehr in der Lage waren, ihre Spielweise selbst zu steuern, sondern einfach auf den Flattereffekt setzten und hofften, dass die Kugel dann derart blöd wegspringt, dass der Gegner nur noch auf Verdacht reagieren kann. Und das war für mich nicht mehr Sport. Aber die heute zugelassenen Beläge sind meiner Meinung nach alle so beschaffen, dass der Spieler weiß, was er macht, dass Schläge mit Unter-, Überschnitt, Seitendrall, Tempo, Länge, Platzierung etc. bewusst gesetzt werden. Und darauf kommt es, finde ich, an. Dass Tischtennis unwahrscheinlich schnell ist und dementsprechende Reaktionen voraussetzt, ist für mich ein entscheidender Reiz dieses Spiels. Nach 25 Jahren als aktiver Spieler bin ich sicher auch variabler geworden, aber grundsätzlich macht es mir immer noch am meisten Spaß, den erstbesten Ball, wenn möglich, tödlich zu versenken; psychologisch gesehen, bewusst aufgebaute Aggressionen möglichst direkt in sportlichen Erfolg umzumünzen (siehe auch mein Motto unter meinen Beiträgen). --- Und da würde mir ein 0,5mm-Schwamm wohl echt den Spaß am Tischtennis nehmen...