Zitat:
Zitat von Chris Kratzenstein
Das gut ausgebaute Schnellzugnetz gilt aber nur für alle Strecken nach Paris. Versuch mal von Lille nach Metz zu fahren (schnellste Verbindung über Paris), von Metz nach Lyon (schnellste Verbindung über Paris) oder von Lyon nach Bourdeaux (schnellste Verbindung über Paris). Dabei ist der Weg von Bordeaux nach Paris Luftlinie weiter wie von Lyon nach Bordeaux.
Und wenn einem dann eine Direktverbindung ohne Umweg nach Paris angezeigt wird (Bsp. Marseille nach Bordeaux 6 Stunden oder Nizza Bordeaux 9 Stunden) dann fährt da kein TGV und man braucht auch Ewigkeiten. Für eine Vergleichbare Strecke Bremen - München (50 km weniger als Nizza - Bordeaux) brauch tman in Deutschland 6 Stunden.
Also von gut ausgebaut kann man nicht sprechen. Das sieht man auch auf Wikipedia.
https://de.wikipedia.org/wiki/Schien...:Carte_TGV.svg
Was aber richtig ist, da wo es Schnellzugstrecken geht sind sie eine sehr gute Alternative zum Flugzeug. Allerdings ist es auch so, dass die TGV dueutlich seltener halten und damit auch in dieser Beziehung dem Flugzeug ähnlicher sind und wenn man nicht nach Paris will oder von Paris aus fahren will sind selbst die Großstädte untereinander nicht gut aneinander angebunden. Es ist eben alles auf Paris zugeschnitten.
Außerdem hat der TGV ein Extra-Schienennetz, dass nur von ihm genutzt wird. Somit müssen also mehr Schienen verlegt werden, da der Güterverkehr und Kurzstrecke ja auch verlegt werden muss. Es wird also mehr Fläche benötigt. Das kann man durchaus als sinnvoll ansehen. Aber man sollte nicht einfach von einem gut ausgebauten Schnellzugnetz in Frankreich sprechen. Alles hat Vor- und Nachteile und so klein sind die Nachteile, des, m. M. n. nicht so gut ausgebauten Schnellzugnetzes in Frankreich auch wiederum nicht.
|
Das ist richtig, allerdings wird auf diesen Strecken, meines Wissens nach, auch der Flugverkehr nicht eingestellt. Ich meine, ich hätte irgendwo gelesen, dass dies nur der Fall ist, wenn du per Zug nicht länger als 2-3h bräuchtest. Irgendwie so was. Müsste ich nochmals nachlesen.
Aber es ist halt ein Anfang. Aktuell ist halt gerade hier in Deutschland ersichtlich wie schlecht man infrastrukturell aufgestellt ist. Gerade wenn man viel international unterwegs ist.
Selbst auf dem Jakobsweg hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen hast Du besseren Mobilfunkempfang als hier teilweise in den Großstädten. Nein, das ist nicht übertrieben
E-Mobilität ist in anderen Ländern (z.B. auch Portugal) viel weiter als hier.
Wenn Du hier aktuell darüber sprichst, dass eine APP oder SMS, die die Bürger warnen sollte, doch eine tolle innovative Idee wäre (ja genau so gesagt), dann weißt Du wie es um Digitalisierung steht.
Letztendlich dreht es sich immer um den gleichen Punkt. Willst Du es als Regierung unbedingt? Wenn ja, musst Du halt auch mal weiterplanen als bis zur nächsten Wahl. Und nein, Geld ist in der Regel kein Thema, auch wenn es gerne zu einem gemacht wird wenn es zu diesem Punkt kommt.
Aber, und das ist halt auch eine Wahrheit, das Thema kennst Du hier ja auch schon seit 30-40 Jahren. Ist ja jetzt kein neues Problem.