Einzelnen Beitrag anzeigen
  #93  
Alt 23.07.2021, 09:03
Majestät Majestät ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 825
Majestät genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Majestät genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Majestät genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Majestät genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Majestät genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Majestät genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Majestät genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Majestät genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Was kann man gegen das Problem tun, dass Kinder und Jugendliche mit dem Tischtennis aufhören?

Zitat:
Zitat von racecarver Beitrag anzeigen
[...]Ich verstehe nicht warum das Ziel den größtmöglichen Erfolg zu erzielen, im Tischtennis so verpönt ist. Wenn ein Verein mit einer Mannschaft aus Noppenspielern eine Meisterschaft erringt, so stören sich daran nur Tischtennisspieler.[...]
Größtmöglicher Erfolg zu welchem Zeitpunkt? Das Maximum bei den Minimeisterschaften rausholen? Eine U13-Meisterschaft erringen? Bestmögliche Spielstärke als Erwachsener rausholen?

Etwas pauschalisiert: Material bringt kurzfristig großen Erfolg (Minimeisterschaft, U13,...), verbaut dafür aber oft die zukünftige Entwicklung. Lieber bei Minimeisterschaften abräumen, U13-Meisterschaft einfahren und als Erwachsener in die Kreisklasse oder bei Minimeisterschaften und in der U13-Meisterschaft Mittelmaß und als Erwachsener 2 Klassen höher? Ist gar nicht so eindeutig zu beantworten und natürlich wesentlich komplexer als hier dargestellt, aber ich präferiere letzteres und da ist die "mühsame" Ausbildung von Grundlagen wichtiger als der schnelle Erfolg durch frühes Material.

Zur Trainerausbildung: Ist doch ok, wenn die beibringen, wie man es im besten Fall macht. Und dann muss ein Trainer natürlich vor allem in der Praxis eigene Erfahrungen machen und sich so entwickeln. Und im besten Fall merkt ein Trainer dann ob es Sinn macht einem Spieler "Lehrbuch-Technik" beizubringen oder ob es Sinn macht davon "großzügig abzuweichen".
Mit Zitat antworten