Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.10.2004, 12:02
Benutzerbild von Arralen
Arralen Arralen ist offline
Hartschwamm-Spieler
erfahrenes Forenmitglied

Arralen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Umstieg auf Noppen

Zitat:
Zitat von Spinshot
Kurze Noppen scheinen eine naheliegende Lösung, aber auch mit denen gibt es grundsätzliche Probleme gegen starken US einen Ballwechsel aufzumachen.
Na, mit einer 71-1 geht das schon. Da bleibt so viel Schnitt erhalten bei einem starken Us Ball, so viel könnte man selbst in einen toten Ball gar nicht "reinziehen". Und das dann auch noch, obwohl man scheinbar geschupft hat.

Besonders nett fand ich, mit RH-Schupf (eigentlich eher ein "Heber") einen Oberschnittball weit in die gegnerische RH-Ecke zu plazieren. Die erst ziemlich diagonale Flugbahn änderte sich beim Aufsetzen des Balles schlagartig in einen "Longliner" - allein durch den Unterschnitt des Gegners. Einen entsprechenden Sidespin kriegt man mit der RH und einem NI-Belag wohl nicht hin.

Aber trotzdem finde ich, die Entscheidung für Noppen sollte darauf beruhen, dass diese besser zum Spielsystem passen, nicht auf dem Versuch, eine technische Unzulänglichkeit zu kaschieren. Richtig wirkungsvoll sind Noppen sowieso nur wenn man dreht
Und da hat sich dann was mit kaschieren

Frischkleben? Wozu?
Mit harten Schwämmen gehen harte Bälle auch ohne Lösungsmittel-Hilfe ...