Fürs 'normale' Blocken am Tisch sind mittellange Noppen wohl besser geeignet als lange Noppen. Leider kenne ich mich mit MLN nicht (mehr) so gut aus. Ich würde bei MLN aber eher davon ausgehen, dass sie auch mit Schwamm verwendet werden. Viele MLN werden in OX gar nicht angeboten.
Lange Noppen hingegen sollten am Tisch etwas anspruchsvoller zu spielen sein (und auch mit anderer Technik: 'abstechen'). Dafür auch mit anderem Effekt.
Mich wundert sehr, dass du mit der LN Schmerz (im Vergleich zu MLN) von folgender Erfahrung berichtest:
Zitat:
|
Zitat von TT-Hannes
Mein Ziel war es vor allem am Tisch mehr Kontrolle über die Topspins zu haben und es ist auch wirklich besser als mit der alten Noppe.
Die Abwehr klappt leider nicht mehr ganz so sicher.
|
Ich hätte es genau anders herum erwartet: LN/Schmerz für mehr Sicherheit in der langen Abwehr einerseits und andererseits 'Gefährlichkeit', Tempowechsel, sogenannte 'Störeffekte' am Tisch;
mittellange Noppen für kontrollierteres, aber auch schnelleres Spiel am Tisch (inklusive NI-ähnlichen Blocktechniken) bzw. mehr Allround-Spiel-Qualitäten.
Zur Anforderung:
Zitat:
|
Zitat von TT-Hannes
Ich suche einen mittellangen oder langen Noppenbelag der sowohl am Tisch gefährlich und sicher ist, als auch gut in der langen Abwehr kontrollierbar ist.
|
Butterfly Feint Long 3 (FL3) wäre, insbesondere für einen Umstieg von NI, meine erste Empfehlung gewesen. Für eine Langnoppe relativ schnittempfindlich, langsam und mit wenig 'Störeffekt', die Gefährlichkeit kommt eher über Schnittwechsel. Dafür am Tisch noch halbwegs mit NI-ähnlicher Blocktechnik spielbar. Sehr sicher in der langen Abwehr. All das gilt besonders für die Verwendung mit einem Schwamm.
Ein Schwamm sollte bei LN gut sein für Schnitt und Kontrolle in der (langen) Abwehr gegen Topspin. OX ist besser zum Abstechen/Stochern am Tisch. Dafür ist das NI-ähnliche Blocken mit der OX-Version schwieriger.
Ich hoffe, das gibt dir ein wenig Orientierung, auch wenn es deiner praktischen Erfahrung partiell widerspricht.
Das Testen, da wirst du allerdings recht behalten, bleibt dir bei deinem Vorhaben kaum erspart. Dafür viel Erfolg!
Mich würde noch interessieren, welches Abwehrholz du verwendest und welche MLN du bisher gespielt hast.