Zitat:
Zitat von Florian L.
...
|
deine liste finde ich nicht übel.
allerdings sollte man imho mit einrechnen, was ein spieler eventuell an neuerungen gebracht hat, die hinterher als standard gelten.
liu guoliang hat als erster den penholder reverse rückhand topspin gespielt, ma lin hat das besser gemacht und wang hao hat es bis heute als maßstab perfektioniert.
ich würde liu über kong setzen.
wenn man die erfolge in verbindung mit händchen und neuerungen im spiel sieht, geht das mit waldner ganz oben schon in ordnung.
allerdings war es damals wesentlich einfacher was neues zu machen bzw. mit einer herausragenden eigenschaft den gesamten zirkus zu beherrschen.
seit den 90ern ging das spiel immer stärker in die köperliche richtung und nie war tischtennis physischer als heute.
waldner war nie der fitteste und schnellste.
er lebte von seinem begnadeten händchen, seinem guten aufschlag und seinem zu dieser zeit guten 1. vorhandball.
gegen ende der 90er war sein spiel allerdings nichtmehr ganz zeitgemäß, da kamen dann spieler, etwa der junge ma lin, mit einem neuen offensivspiel mit spitzenmäßiger körperlicher fitness, die ihn dann nach und nach verdrängt haben.
es war hammer, wie waldner nochmal zurückgekommen ist in 2004 aber auch nur für ein turnier.
da hat er es geschafft sein spiel nochmal auf die aktuellen erfordernisse und natürlich auch auf sein gehobenes alter anzupassen mit kurzen ballwechseln und seinem insgesamt deutlich aggressiveren spiel als man das vorher vom allrounder waldner gesehen hat.
auf der anderen seite sehe ich ma long.
dem kann man vorwerfen, dass er aus sich nicht nochmehr gemacht hat weil er lange gebraucht hat um den absoluten durchbruch zu schaffen.
aber bereits vor seinen 3 wm und dem olympiasieg hatte er eine beeindruckende siegesliste.
was gerne vergessen wird ist die konstanz auf der pro tour, die er eine zeit lang hatte.
da war er selbst von anderen chinesen kaum antastbar.
die meisten pro tour siege und die längste zeit als nummer 1 der wrl sind eine leistung, die kaum genannt wird aber jeder weiß, wie sau schwer es ist, immer wieder absolutes spitzenniveau zu bringen.
ich traue mir da keine wertung zu.
ich würde sagen, dass ma long der beste spieler der letzten 20-25 jahre ist, davor war es gemessen auf einen ähnlichen zeitraum und letztlich noch in einem anderen sport waldner.
mit diesen bestenlisten ist es hier deshalb genauso wie die ewige frage nach dem besten formel 1, moto gp oder rallyfahrer.
schumacher, senna, hamilton, surtees oder fangio?
walter röhrl, loeb oder carlos sainz?
agostini, rossi oder marquez?
wobei, da kann man noch anführen, wer den weg des geringsten widerstandes gegangen ist und immer mit dem besten material unterwegs war und wer mal den mut hatte in ein unterlegenes team zu wechseln...