Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3141  
Alt 29.07.2021, 11:38
DDoctor DDoctor ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 23.03.2004
Beiträge: 152
DDoctor ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)DDoctor ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Coronavirus - Situation im WTTV

Zitat:
Zitat von SpinTop Beitrag anzeigen
Ist es nicht eher so, dass Gefahr weiterhin von allen ausgeht, die Ungeimpften aber besonders gefährdert sind?

Geimpfte haben, so wie ich es bisher verstehe, kein signifikat vermindertes Risiko sich anzustecken und das Virus zu übertragen.
Sie sind also nicht weniger infektiös, aber besser geschützt vor den Folgen dieser Infektion.
https://www.swr.de/wissen/ansteckend...schung-100.htm

Geringere Viruslast bei Geimpften

Außer den Erkenntnissen zu den Infektionen nach einer Impfung gibt es aber auch Untersuchungen, die sich mit der Viruslast von infizierten Geimpften beschäftigt haben. Das Ergebnis: Sie tragen eine im Durchschnitt geringere Viruslast in sich als Ungeimpfte. Bei einer Infektion nach einer Biontech-Impfung ist sie laut einer weiteren noch nicht geprüften Untersuchung etwa vierfach verringert. Außerdem hält die Infektiosität nicht so lange an. Das bestätigt eine Studie zum Impfstoff von Astrazeneca.

Zusammenfassend schreibt das Robert-Koch-Institut (RKI) deshalb:

"Aus Public-Health-Sicht erscheint das Risiko einer Virusübertragung durch Impfung in dem Maß reduziert, dass Geimpfte bei der Epidemiologie der Erkrankung keine wesentliche Rolle mehr spielen."

Robert-Koch-Institut
l
Mit Zitat antworten