Zitat:
Zitat von SpinDevil
Bei der WM 1987 schlug Georg Böhm im Mannschaftsviertelfinale Persson, Lindh und Waldner. Schweden gewann nur knapp mit 5:4 gegen Deutschland. War aber nur ein unwichtiges Spiel.
Bei der WM 1989 verlor er im Mannschaftsviertelfinale gg Deutschland gg Jörg Roßkopf 1:2, achja, wieder nur unwichtig.
WM 1991 im Mannschaftsfinale gegen Primorac verliert er 2:0. Aber war ja nur unwichtig. Schweden gewinnt knapp mit 3:2.
Also nochmal, der Mann war nicht unschlagbar und das Märchen, das er immer bei großen Ereignissen unschlagbar war, stimmt auch nicht.
Es geht mir nicht darum, ihn zu demontieren, ganz im Gegenteil. Ich finde, er gehört zu den größten und besten aller Zeiten. Sein TT war einzigartig und er hatte mit der Einzel WM 1997 sicherlich das Turnier seines Lebens. Aber der Mann ist halt ein Mensch, da muss man keinen Heiligenschein drum bauen.
|
Kein Spieler ist unschlagbar, aber trotzdem hat er bei den Topevents meistens eine Top-Leistung gezeigt. Ansonsten hätte er ja schliesslich auch nicht so viel gewonnen.
Interessant ist aber, dass Deine Beispiele alle aus den Mannschaftswettbewerben stammen. Vielleicht hat er die doch nicht so 100%-ig ernst genommen wie die Einzel- und Doppelkonkurrenzen. Nehmen wir die WM 1997 in Manchester als Waldner seinen zweiten Einzeltitel holte. Da demontierte er im Finale Samsonov mit 3:0, nachdem dieser in absoluter Topform zuvor vier Chinesen ausschaltete. Pikant ist aber an der Sache, dass Samsonov in der Woche zuvor eben im Teamwettbewerb Waldner noch absolut vernichtend mit 21:6 und 21:7 demontierte! Also was Waldner da im Einzelwettbewerb abgeliefert hat war damals schon von einem anderen Stern. Ich bin jetzt kein absoluter Waldner-Fan und bevorzuge bzw. bewundere eher Spieler wie Samsonov und Persson. Aber man muss schon neidlos anerkennen, dass kaum ein Spieler so abgezockt war und ist wie ein Waldner in seinen besten tagen.