Thema: Nexy Etika
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.07.2021, 11:55
Benutzerbild von 2gether
2gether 2gether ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

2gether ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)2gether ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Nexy Etika

Ich habe die Etika Beläge gestern das erste Mal knapp 1h gespielt. Gerne schreibe ich kurz meinen ersten Eindruck runter:
.. gespielt habe ich den Etika 51° auf der VH und den 47° auf der RH. Holz war das Violin Carbon Inner

Ich vergleiche den Belag überwiegend mit dem MX-D, weil ich den auch gerade getestet hatte. Spielen tue ich den Siger PK50 von Nittaku. Da hinkt natürlich ein Vergleich (klebrig vs. nicht klebrig)

Die Etika Beläge haben ein straffes OG und spielen sich wie ihre angegebene Schwammhärte. Zum Vergleich spielt sich der MX-D weicher und dynamischer als der Etika 51°.
Die Beläge haben einen deutlich geringeren Katapult als die anderen ESN-Beläge. (wie auch MX-D) Die Flugbahn ist deutlich gerader und flacher als beim MX-D. Mein Mitspieler hatte deutlich angemerkt, dass meine Bälle eine sehr spezielle Flugkurve habe. Sehr flach und schwer einzuschätzen... (Genau so hat es ja auch schon Power-Seven beschrieben)

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
Außerdem fand er seinen ersten langsamen Topspins besser - selten eingesetzt, aber mit der Flugkurve des ETIKA (eher flach und lang) gefährlicher als sonst.
Ich finde die Etika Beläge kontrollierter als den MX-D. Das liegt aber primär an meiner Einschätzung, da ich eher auf Katapult verzichten kann und meine Schläge mit Katapult meist hinten raus gehen. (Habe eine sehr starke impulsive Bewegung.)
Durch diesen moderaten Katapult gefallen mir die Rückschläge soweit auch sehr gut. Sie sind gut zu kontrollieren und auch nicht zu spinanfällig, wie die Katapultmonster von ESN.

Einen Vergleich zum T05 kann ich nicht machen, weil ich den schon jahrelang nicht mehr gespielt habe.

Ich muss sagen, die Etika Beläge haben ihre eigene Charakteristik und die Daseinsberechtigung ist durchaus gerechtfertigt. Ob sie nun auch haltbar sind, kann ich nicht beurteilen. Dennoch solltest du für die Beläge m.M.n. eine gewisse Spielstärke von 1400TTR+ haben, um sie wirklich spielen zu können.

Ich spiele sie jetzt noch 2-3 TE weiter und spezifiziere meine Eindrücke dann noch.