Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 01.08.2021, 13:18
Omma Omma ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.02.2008
Ort: Pott.
Alter: 34
Beiträge: 2.206
Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Butterfly Timo Boll ALC als Anfänger

Hallo Arne und herzlich Willkommen im Forum!

Schön, dass du den Weg zu uns und diesem fantastischen Sport gefunden hast. Dass dir das Timo Boll ALC so gut gefällt kann natürlich sein, allerdings ist das höchstwahrscheinlich Kopfsache. Im Grunde hast du es schon gesagt, um den Sport wirklich zu lernen ist das Holz meines Erachtens für Anfänger ungeeignet. Wenn dir das Gefühl besser passt, könntest du vielleicht nach All+ Hölzern mit Carbon-Einlage gucken, von Butterfly z.B. das Gionis CarbonAll+. Wenn es unbedingt ein Boll Holz sein soll, könnte vielleicht eher das Timo Boll CAF etwas sein. Wenn deine Begeisterung nicht ausschließlich Timo Boll bezogen ist, so findest du auch von anderen Herstellern als Butterfly (das Apple des Tischtennis, gutes Marketing) qualitativ gleichwertige Hölzer, die deinen Anforderungen (eher) gerecht werden und du aber nur einen Drittel des Preises bezahlst.

Oft ist es auch so, dass ein Schläger zwar im offenen Spiel im Training sehr viel Spaß macht und man die ein oder andere Granate trifft, die einem schnell das Gefühl gibt,man sei auf einem guten Weg. Wenn du aber wirklich im Verein und auch in der Liga spielen willst, so muss ich deine Erwartungen etwas dämpfen, da du in den unteren Ligen oft auf eine eher spinorientierte, passive Spielweise triffst. Auch hierfür muss dein Schläger geeignet sein, wenn du erfolgreich spielen möchtest.

Damit zu deiner letzten Frage:
Das Holz ist immer die Seele des Schlägers und gibt die Grundausrichtung vor. Das mit Belägen auszugleichen ist quasi unmöglich. Daher würde ich immer zunächst ein Allround Holz empfehlen. In meiner Mannschaft bin ich sogar der einzige (und schlechteste) Offensivspieler (von 3), der ein echtes Offensivholz spielt. Die anderen beiden spielen ein Stiga offensiv classic und ein Donic Persson Powerallround. Jahrelange Oberligaspieler. Kontrolle ist wichtiger als der eine schnelle Ball.
Für die Beläge wäre es interessant zu erfahren, welche Erfahrungen du bist jetzt schon machen konntest und wie deine Eindrücke waren. Grundsätzlich bist du aber sowohl mit sogenannten Klassikern (Vario (soft),Coppa, Sriver (FX). Mark V;...) als auch mit Einstiegstensoren gut beraten. Ich würde dir empfehlen, die Beläge mit der gleichen Schwammdicke (1,9-2,0mm) zu nehmen. Ein sehr faires Angebot gibt es zum Beispiel hier im Shop des Forenbetreibers:
https://www.tt-shop.net/product_info...oducts_id=1027

Besten Gruß,
Omma
__________________
Bryce 6 ml Waschbenzin - Stiga Infinity VPS - Bryce 6 ml Waschbenzin
Mit Zitat antworten