Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.08.2021, 12:40
ttarc ttarc ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Butterfly Timo Boll ALC als Anfänger

Zitat:
Zitat von Arne159 Beitrag anzeigen
Hallo, auch dir vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Da ich beide Schläger schon in der Hand hatte und mit diesen ein wenig spielen konnte würde ich gerne wissen was es mit dem "der Schläger ist zu schnell"auf sich hat. Ist es nicht möglcih einfach mit dem Boll anzufangen und dann sozusagen eine steilere Lernkurve zu haben ? Wie gesagt ich bin noch recht neu, deswegen kann ich mir leider ein "zu schnell" nur schlecht vorstellen.
Theoretisch geht das schon, würde ich aber nicht machen. Generell (es gibt Ausnahmen) liefern Carbon-Hölzer weniger Rückmeldung an die Finger/Schlaghand und haben einen größeren Sweetspot (in etwa ist das der (empfundene) Bereich des Blattes in dem das Holz optimal funktioniert). Beides ist für den Anfang eher kontraproduktiv, da beides dazu führt/führen kann, dass man die typischen Fehler nicht bzw. weniger mitbekommt und dann nur langsam(er) korrigiert.
Ähnliches gilt bei Belägen wo ich von (zu) weichen (typischerweise mit fehlerverzeihend oder ähnlichem beworben) Belägen wie dem Tibhar Rapid Soft oder Vario Soft abraten würde.

Holzempfehlung: Yasaka Sweden Extra, Tibhar Lebesson/Samsonov Alpha (baugleich bis auf den Griff). Auch ein Butterfly Primorac könnte noch gehen.