Einzelnen Beitrag anzeigen
  #28  
Alt 07.10.2004, 12:47
El-Mar4H El-Mar4H ist offline
ledzep24
Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Heroldsbach
Alter: 44
Beiträge: 132
El-Mar4H ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Zusammenhänge zwischen Spielsystem und Bewegungen

Bei der Rückhand stehe ich mehr frontal zum Ball da hier die Bewegung mehr aus dem Handgelenk kommt bei VH stehe ich mehr seitlich. Der Schlagarm geht bei mir grundsätzlich nach vorne die Platzierung kommt bei Unterschnittbällen die ich schieße mehr aus dem Handgelenk mit senkrechten geöffneten Schlägerblatt bei Blockbällen mache ich einen Schritt auf den Ball zu hier ist das Schlägerblatt mehr geschlossen die Bewegung darf hier nicht zu lang sein.

Wichtig um Unterschnittbälle zu schießen ist die richtige Position zum Ball und der Handgelenkseinsatz. Vorallem muss man den Ball am höchsten Punkt treffen. Für mich persönlich leichter mit der VH. Das wichtigste ist das Körper über dem Tisch ist bei Schuss. Bei mir kommt schon manchmal vor das ich nach einem extremen Schuss auf Unterschnitt bald auf dem Tisch liege.

Grundsätzlich entferne ich mich nicht vom Tisch und gehe in die Halbdistanz weil ich sonst den Ball zu spät treffe und er zu langsam wird. Ich stehe hauptsächlich nur beim Aufschlag des Gegners etwas weiter hinten.

Schlecht für mich sind weiche Beläge und Hölzer, frischkleben hab ich festgestellt ist für meine Spielweise nicht gut. Da ich bei den Schüssen zu wenig Kontrolle habe.

Nach dem ersten Topspin mache ich oft den Fehler das ich zu weit nach hinten gehe um den Blockball sicherer zu ziehen ist aber ein Fehler weil der Gegner dann die Iniatiative ergreifen kann. Wichtig ist das ich mich immer seitlich bewege um den Ball dann früher zu ziehen bzw. schießen zu können, so erzeugt man auch mehr Druck nach dem ersten weichen Topspin.

Spiele das Donic Opticon (Fast Steif)
Als Beläge auf beiden Seiten den Andro Rev. C.O.R. SS mit 2.0 (Medium)

Arbeite derzeit noch an der optimierung meines Spielsystems manchmal geh ich etwa zuviel Risiko ein. Am liebsten trainier ich hier gegen unsern Barna-Brettla-Spieler, da kann man die Schläge gut optimieren weil man die nötige Zeit hat um sich zum Ball zu stellen.

Hoffe das ich den Spielern geholfen die die Schüsse nicht so gut drauf haben.

Wie ist der optimale Bewegungsablauf wenn man einen Topspin gegenziehen möchte?

Gruß Elmar
Mit Zitat antworten