|
AW: Schach
Ich hatte an Sb5 gedacht (mit Angriff auf die Dame) und ggf. anschließendem Sd6. Der Springer auf d6 kann durch die gegnerische Dame nicht geschlagen werden, da der Läufer auf f7 Schach geben kann; die Dame wäre dann futsch.
Das schreibe ich jetzt sozusagen "blind" (also aus dem Gedächtnis).
Ich will die Stellung jetzt aber nicht auf chess.com aufrufen; wie gesagt: Rechts oben erscheint die Lösung und es ist verlockend, dort raufzuschauen.
Bei chess.com gibt es auch 3 Taktikaufgaben pro Tag zu lösen (für Premium-Nutzer natürlich viel mehr). Da liegt meine Erfolgsquote bei 75%, das ist gar nicht schlecht. Die meisten haben um die 50%.
Leichtathletik: Das habe ich weniger verfolgt als Tischtennis. Als Johannes Vetter heute nicht den Endkampf erreichte, war ich gerade beim Training mit meiner Ballmaschine. Er hatte wohl u.a. Probleme mit dem Belag ("weiche Bahn" oder so). Trotzdem muss er weiter werfen. Konstanze Klosterhalfen war in diesem Jahr zwischenzeitlich noch verletzt und somit auch nicht Topp-Form.
Die Leichathleten haben auch Nachwuchsprobleme, viele junge Menschen landen beim Fußball. Und diejenigen, die bei der Leichtathletik landen, haben evtl. nicht den Biss wie früher meine Generation. Weiterhin sind wohl einige Trainer hinsichtlich Trainingsmethodik nicht auf dem letzten Stand. Ich weiß auch nicht, ob und inwieweit die erfolgreichsten Nationen dopen.
|