Einzelnen Beitrag anzeigen
  #405  
Alt 08.08.2021, 09:20
alba alba ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 09.09.2002
Ort: Ascheberch
Alter: 67
Beiträge: 2.669
alba ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)alba ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Vereinssterben - Risikofaktoren und Gegenmaßnahmen

Zitat:
Zitat von ChrissiLiebe Beitrag anzeigen
Hallo und Guten Morgen,
auch wenn dieses Thema alt ist, ist es leider für mich gerade neu. So bin ich auch auf euer Forum gestoßen.

Ich arbeite in einem kleinen Tierschutzverein und bei uns kommt keiner mehr. Wir konnten dank corona kein jugendarbeit betreiben. Unterstützung ist für kleine Vereine schwer zu bekommen.

aber das geht leider vielen kleinen so. wenn ich mich umhöre, dann werden immer mehr kleine ehrenamtlich geführte vereine aufgelöst. das macht mich gerade sehr traurig. siehe hier

wie sind eure einschätzungen?
Naja, hier geht es speziell um Tischtennisvereine. Aber das Vereinswesen an sich sehe ich bedroht. Die Gründe sind vielschichtig. Z.B. Ganztagsschule, „ich bin doch nicht blöd“-Mentalität, Individualisierung der Gesellschaft. Politisch gesehen übernehmen Verein quasi zum Nulltarif gesellschaftliche Aufgaben (extreme Beispiele TAFELN, SCHULDNERBERATUNG) trotzdem werden ihnen immer mehr Steine in den Weg gelegt: bürokratisierung, Vorschriften (Datenschutz, Hygieneverordnung, U.v.m.) machen das Leben schwer.
__________________
Stopp dem Windelmüll!
Mit Zitat antworten