Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.10.2004, 17:07
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Zusammenhänge zwischen Spielsystem und Bewegungen

Ich beschäftige mich erst seit kurzem mit Körperachsen und Körperebenen. Möchte mir aber in Zukunft deutlich mehr Gedanken zu diesem Thema machen.

Supination und Pronation werden natürlich im Rahmen der Differenzierung eingesetzt. Je nach ankommender Rotation muss das Schlägerblatt mehr bzw. weniger geschlossen werden. Viele denken, dies würde in der Hand oder dem Handgelenk passieren. Aber es ist natürlich der Unterarm, der sich in eine Richtung dreht (eben Supination oder Pronation) bis der Winkel optimal ist.

Dein Problem beim VH-T kann ich jetzt nur beschränkt nachvollziehen. Der Sidespin liegt doch am seitlichen Streifen des Balles. Wie wäre es, wenn Du einmal versuchtest Dein Handgelenk ganz abzuwinkeln und den Ball so zu spielen. Das wäre eine Überkorrektur, irgendwann wärst du in der Lage den Ball dann "korrekt" zu treffen.

Dein Ausschwung bei der linken Schulter bedeutet übrigens, dass Du nicht nur den Unterarm beugst, sondern auch eine Adduktion mit dem Oberarm (aus dem Schultergelenk) durchführst.

Aber das nur am Rande. Denke es macht nicht so viel Sinn Deine Bewegung hier weiter auseinander zu nehmen. Man müsste es sehen. So schriftlich erscheint es mir zu schwer und ist mir persönlich auch zu mühselig.