Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.08.2021, 20:02
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Olympische Spiele 2020 Tokio - andere Sportarten

Zitat:
Zitat von Ex-Leichtathlet Beitrag anzeigen
Es stimmt schon, was Abwehrtitan (heute um 9:23 Uhr)
und andere hier schrieben .
In der Leichtathletik z. B. wurden vom Verband in den letzten Jahren nur diejenigen gefördert, die bereits Spitze waren. Für die zweite Reihe hinter den Spitzenathleten wurde (fast) nichts gemacht, die wurden einfach vernachlässigt. Und das hat nichts mit der Pandemie zu tun. Früher waren auch viel mehr Athleten im D-, C-, B- oder A-Kader (C- und D-Kader sind Nachwuchskader). Ich weiß natürlich nicht, ob der DLV bestimmte Vorgaben aus der Politik hatte (z. B. Geld zu sparen). Ich denke aber schon, dass es Sparzwänge gibt bzw. gab.

Auf der anderen Seite sind die meisten jungen Menschen heute nicht mehr so erfolgshungrig (im Sport) wie meine Generation.
Schule war bei uns (insbesondere bei meinen Trainingskameraden) eher Nebensache, wir haben mit möglichst wenig Aufwand aber alles erreicht. Ok, die Noten waren eher durchschnittlich.

Noch eine Anmerkung zum Fußball:
Wenn ich "die Mannschaft" sehe, dann sehe ich nicht mehr den absoluten Willen zu gewinnen (wie 2014 bei Schweinsteiger und Co). Überspitzt gesagt, stehen da im Vordergrund eher politisch gewünschte Statements (in Katar werden wir da wohl eher nichts sehen); man konzentriert sich nicht voll und ganz aufs Gewinnen.
Gab es nicht mal die Regelung, dass A-Kader Talente aus dem Spitzensport 0,5 oder 1 Note auf den NC gutgeschrieben bekamen oder noch bekommen?

Zu der Politik: da geht es im Fussball auch um viel Geld und Aufmerksamkeit. Unbequeme Spieler sind nicht erwünscht, mit "Mainstream" ist man auf der sicheren Seite. Ob die wirklich so denken steht auf einem anderen Blatt. Bei Nichtleistung (Vettel, "die Mannschaft", Turnen) kommt es als Ablenkung sicher auch ganz gelegen. Wenn Neuer nur über die Binde quatscht fällt der Fehler gegen Ungarn halt nicht so auf.

Zur Gesundheit: um die geht es im Spitzensport nicht. Das ist Marketing. Sicher können sie heutzutage oft länger aktiv sein. Das ist aber hauptsächlich der medizinischen Abteilung und dem Physio geschuldet. Und trotzdem kommen 60% aller Sportler mit Achillessehnenriss und 50% mit KBR nicht mehr an ihre Leistung ran. Bei Knorpelschaden ist die Karriere faktisch vorbei. Wer da weitermacht kriegt halt jede Woche Spritzen ins Knie. Aber gibt nicht auch ein Investmentbanker oder CEO Gesundheit gegen Geld? Oder ein Handwerker? Gesund ist das auch nicht...

Zur Perspektive im Fussball:

Wer im NLZ ist schafft es zumindest relativ sicher in die Westfalenliga/Oberliga. Da gibt es auch schon mal 2,3 oder 5k netto cash auf die Hand im Monat. "Nebenberuflich", da die nur einmal am Tag trainieren. Da ist das Studium finanziert und eventuell schon das Haus mit 30 abbezahlt. Oft gibt es zusätzlich auch gute Arbeitsplätze beim Hauptsponsor.

Zur Förderung in allen Sportarten: im Grunde sieht man ja schon mit 16-18 wer überhaupt mal eine Chance auf Medaillen hat. Da fragt man sich schon, warum da zum Teil noch Geld verblasen wird. Zu wenig ist es sicher bei den Kleinsten. Was da wegfällt kann kaum noch aufgeholt werden. Ob sich der DTTB oder DLV aber einen C oder D-Kader hält dürfte nedaillentechnisch unbedeutend sein. Ein Problem sehe ich darin, dass schwachen Sportarten eher noch das Geld gekürzt wird. So kann man erst recht nichts erreichen.