Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.08.2021, 11:28
appelgrenfan appelgrenfan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Wiedereinsteiger benötigt Hilfe

Herzlich Willkommen hier im Forum und klasse, dass du wieder zurückgefunden hast zu diesem wunderbaren Sport!

Ich hatte Ende der Neunziger aufgehört und vor etwa neun Jahren wieder angefangen. Seither habe ich mich auch durch den Materialdschungel gequält, der noch viel unübersichtlicher geworden ist seit damals.

Für weitere Tipps wären noch einige Infos hilfreich:
- Wie gut hast du damals gespielt? Welche Liga in etwa? Herren- oder Jugendbereich?
- Wie willst du grundsätzlich spielen? Beidseitig offensiv mit Topspins? Oder eher Allrounder?
- Welchen TSP Ventus hast du? Es gibt (*) wohl Spin, Speed, Soft, Basic und den Super Ventus.

Grundsätzlich solltest du schon Beläge mit Frischklebeeffekt (FKE) nutzen. Ich hatte den Fehler gemacht, dass ich nach meinem Wiedereinstieg zu lange mit klassischen Belägen (Coppa, Mark V, Tackiness D) gespielt habe. Falls du den Ventus Basic hast, ist der wohl auch den Klassikern sehr nahe. Dann könnte ein moderater FKE-Belag hilfreich sein: Ich spiele z.B. gerne den Hexer Duro auf einem Allround-Holz. Aber es gibt hier im Forum auch Verfechter, die Wiedereinsteiger Klassiker empfehlen. Ist halt alles sehr individuell.

Zu den Destos: Ich habe von denen nur den F1 gespielt, aber die Destos haben schon viel Katapult. Da der F3 der weichste von denen ist, dürfte er nochmals etwas katapultiger sein als der F1. Auf deinem wohl auch recht weichem Holz stelle ich mir das sehr schwammig vor. Der F4 wiederum ist der Einstiegs-FKE-Belag und womöglich dem Basic recht nahe. (Ist nur vom Hörensagen, habe beide nicht gespielt.)

Ich hoffe, es kommen noch weitere Empfehlungen. Und dann wird dir nichts anderes bleiben als selbst zu testen, zu unterschiedlich ist das jeweilige Empfinden.

(*) Die TSP-Beläge laufen übrigens aus. Das ist aktuell noch kein Problem, aber falls du dich jetzt an einen davon richtig gut gewöhnt hast, musst du dich über kurz oder lang wieder umgewöhnen.