|
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)
@ Abwehrtitan: Du missverstehst das vielleicht. Ist doch in Ordnung , Du hast etwas gesagt ich habe meine Meinung dazu geäußert und damit ist es doch auch gut.
@mithardemb:
Zu 1. Da ist meine Lebenserfahrung eine andere, aber da wäre wir wieder bei anekdotischer Evidenz...Für mich ist aber auch die Studienlage in verschiedenen Ländern ganz klar hierzu.
zu.2. Man könnte auch auf die Idee kommen das viele Menschen auch einmal Verantwortung für ihr Leven übernehmen und nicht per Solidargemeinschaft einen großen Teil der Gesellschaft in Haftung zu nehmen. Meine Perspektive ist ziemlich eindeutig eine andere als Deine.
zu 3. Da sind mir zuviel Vermutungen und ich bin nicht bereit Konzernen immer mehr Macht an die Hand zu geben die wie uns die Geschichte lehrt immer massiv missbraucht wurde. Hier wird Freiheit für eine Illusion von Sicherheit aufgegeben so fängt jedes totalitäre Regime an. Da ich in der DDR aufwuchs und die als sehr bedrückend empfand, ich empfinde jetzt wieder so, sehe ich das vielleicht eher von der Seite "wehret den Anfängen". Der Weg den wir gerade beschreiten der ist gefährlich und dürfte jedem bekannt sein der mal die Entstehung einer Diktatur miterlebt hat. Muss nicht heißen das wir da enden, aber ich bin da lieber auf der Seite der Mahner und kritisch zu Hinterfragen und die Ethik dabei im Auge behaltend als hinterher sagen zu müssen ich habe nichts getan, ich war ein Mitläufer. Die Maßnahmen gegen Andersdenkende und Ungeimpfte haben für mich ganz klar totalitäre Züge in seinem Beginn.
zu 4. Dein Aussage ist eine nichtssagende Worthülse wie ich finde ohne Dir zu nahetreten zu wollen. Das ist wie die Aussage Wasser ist nass...
Man lebt erst frei wenn man auch die Meinung von anderen aushalten lassen kann und ihr Leben so leben läßt wie sie das wünschen, das ist die Aussage dahinter. Natürlich im Rahmen ethisch, moralischer Grenzen, das Bedarf aber bei dem Zitat keiner Erklärung wenn man Rosa Luxembourgs Geschichte kennt.
Ansonsten muss ich sagen Du bist auf den entscheidenden Punkt nicht eingegangen. Es ist meine Entscheidung, ich gefährde niemanden. Warum lebt ihr nicht Eurer Leben und lasst mich meines Leben? Wo ist das Problem? Ich habe nichts gegen Impfungen generell und ihr könnt Euch impfen lassen ist doch in Ordnung. Meine Entscheidung, mein Leben, ich muss von Niemanden gerettet werden, Raucher, Dicke und Nichtsportler rettet doch auch niemand vor sich selbst um mal ein paar Gruppen zu nennen.
__________________
Whatever the odds, keep on smiling
|