Einzelnen Beitrag anzeigen
  #412  
Alt 14.08.2021, 10:52
Matousek Matousek ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.05.2003
Beiträge: 14.667
Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Vereinssterben - Risikofaktoren und Gegenmaßnahmen

Zitat:
Zitat von alba Beitrag anzeigen
Ich denke aber kaum, dass der Plastikball oder die kürzeren Sätze oder die geänderte Mannschaftssysteme eingeführt wurden, um 12-Jährige zu gewinnen *
Bin ich bei Dir.
In meiner über 40 jährigen Vereinserfahrung u.a. auch im Nachwuchsbereich, hat sich keine dieser Massnahmen negativ ausgewirkt. Die, die ihre "Laufbahn" beendet haben, lebten schon längere Zeit mit dieser Überlegung. Änderungen machten ihnen den Schritt leichter, quasi hatten sie damit ein ruhigeres Gewissen. Kann es denn nicht auch sein, dass es ihnen in ihrer TT-Umgebung nicht mehr gefällt bzw. gefallen hat. Das Argument Materialänderung bzw. Verbot, hat auch sicher mit gewissen Langnoppen zu tun.
Dass ich nicht nur Klugscheissere, kann ich auch mit Zahlen unterstreichen. Wir haben derzeit 10 Herrenteams, von RL bis unterste Liga (BK D) u. 5 Nachwuchsteams gemeldet. Zudem erfreut sich unser "Sichtungskader" großer Nachfrage. In der bisherigen Lockdownzeit (2020, 2021), hatten wir bisher keine nennenswerten Austritte. Dazu bieten wir auch TT, fern allem "Wettkampfstress" mit eigenen Hallenzeiten an.
Unser größtes Problem derzeit, dass wir mit Hallenkapazität (2x Einfachhallen) auf Sparflamme sind, weil eine unserer Hallen erst wieder ab Nov. wg. Bauarbeiten zugängig ist.

Geändert von Matousek (14.08.2021 um 21:29 Uhr)
Mit Zitat antworten