|
AW: Vereinssterben - Risikofaktoren und Gegenmaßnahmen
@Matousek ich kenne deine generelle Meinung über den P-Ball, etc., darüber haben wir damals schon diskutiert und wir sind da relativ festgefahren, was ich auch in Ordnung finde.
Hätte mir eher eine argumentative Sichtweise gewünscht, aber egal.
Es ist aber tatsächlich so, dass das Vereinssterben noch extremer wird generell, ich mache den P-Ball nicht hauptverantwortlich dafür, da gibt es auch andere Dinge, das aber nur die aufgehört haben, die sowieso überlegt haben, damit aufzuhören, kann ich von der Hand weisen.
Zwei Spieler aus unserem Verein sind bis zur kompletten Umstellung jeden Tag erschienen und waren auch immer mit voller Motivation dabei (manchmal zu viel), sie haben letztes Jahr nach der Hinrunde aufgehört deswegen und der ältere hat zum Beispiel bis vor 6 Wochen noch die Kasse des Vereins geführt, mein allererster Jugendtrainer hat den Schläger ebenfalls an den Nagel gehangen deswegen, solche Beispiele kann ich noch weiterbringen, natürlich reden wir hier von 5-10% ungefähr, aber egal.
Das flächendeckende Problem mit der Jugendarbeit ist ja hinlänglich bekannt und das das Niveau in den Jugendklassen sehr nachgelassen hat, ist auch erkennbar (zumindest im Bezirk und Kreis).
Ich spreche ja mit unseren Kindern und Jugendlichen im Verein: Da hört man auch: "Joa, ich mach Montags Turnen, Dienstags Schlagzeug, Mittwochs Schwimmverein, 2 Stunden später Fußball, Donnerstag dann Tischtennis und Freitag dann nochmal Fußball".
Es ist nicht bei allen so, das weiß ich, aber solche entscheiden sich seltenst dann für TT, weil es bei den kleineren Vereinen immer weniger Funktionäre und generell Spieler gibt.
Mach ich nur den P-Ball dafür verantwortlich? Nein, aber unser Sport hat ein deftiges Attraktivitätsproblem im Vergleich zu den Jahren davor, da hat auch Corona seine Rolle natürlich gespielt, aber die Probleme waren ja vorher schon da und es ist nicht in sicht, dass das besser wird.
Wie man den Sport attraktiver gestalten will? Keine Ahnung, aber die letzten Versuche sind kläglich gescheitert und komplett nach hinten losgegangen.
|