Zitat:
Zitat von Peter Igel
Zumindest zweifle ich an, dass:
1) Dein S8 "nur 2 Liter mehr /100km" braucht als der Porsche.
|
Naja, der Cayman S ist glaub mit 11 l/100km angegeben. Meiner glaub mit 13,5l/100km.
Ok, das waren die Zahlen auf den Papieren, laut Bordcomputer ist es so (Durchschnittsverbrauch):
Würzburg - Wendlingen: mit Tempomat immer zwischen 120 und 160 = 13 Liter
Würzburg - Wendlingen: mit Tempomat auf 125 (hab das echt einmal durchgezogen

) = 11,5 Liter
Würzburg - Wendlingen: ohne Tempomat mit Geschwindigkeiten von 120 bis 240 = auch "nur" rund 16 Liter
Würzburg - Wendlingen: wie ein Geisteskranker mit Geschwindigkeiten von 160 bis fast Vmax = kein Kommentar
Stadt wenn ich brav fahre glaub auch so 14-15 Liter, wenn ich normal fahre vielleicht 15-17, keine Ahnung.
Zitat:
Zitat von Peter Igel
2) der S8 schneller ist als der Cayman, zumindest nicht in der "Serienversion"...ist der nachträgliche Eingriff wenigstens im Kfz-Schein eingetragen? 
...soviel übrigens zum Thema "political correctness"... 
|
Hmm, naja, also sagen wir mal so: Ja, seit rund 2 Wochen ist alles richtig eingetragen. Im November haben mich (parkend!) aber zugegebenermaßen die Bullen "angehalten" (

). Ich hatte gar keine Chance (hätte kotzen können), da parke ich in Göppingen am Straßenrand, dann halten die direkt neben mir an...
...der eine schaut zum Fenster raus und meint nur: "Also ich denke wir sind uns einig, daß das alles andere als normal aussieht." (ok, für mich wars normal, aber ist ja Ansichtsache)
Auf den Fotos oben übrigens unser Würzburger Spieler Chu-Yan Leung (HKG), der in den letzten Jahren in der Weltrangliste immer zwischen Platz 16 und 59 war.
Zurück zur Polizeikontrolle: Da der Polizist auf seinem Standpunkt beharrte, dass dieses schwarze Monster eher nicht "normal" aussieht, hat er mir vorgeschlagen, daß ich denen und sie mir viel Zeit ersparen, wenn wir direkt zum TÜV fahren. Da wußte ich was die Stunde geschlagen hatte...
Naja, der TÜV hatte so etwas in der Form auch noch nicht gesehen, meinte zwar durchaus begeistert, daß der nen super V8-Sound hat und daß man da merkt wie hinten der Druck zum Auspuff rausknallt, aber daß das Auto insgesamt doch durchaus "diskussionswürdig" wäre.
Naja, von "Diskussion" habe ich dann nicht viel gemerkt, jedenfalls wurde das Auto noch vor Ort entstempelt und stillgelegt.
Nach einigem Theater und den verschiedensten Nachweisen die ich bringen mußte, war es zu meinem Erstaunen überhaupt kein Problem, alle geforderten "Dinge" eintragen zu lassen (ok, es hat Wochen gedauert). Haarsträubend fand ich, daß (das einzige was umgebaut werden mußte!) die Bremsanlage - die aufgrund der zum normalen S8 doch beachtlichen Mehrleistung entsprechend hochwertig aufgerüstet wurde - wieder zum Serienzustand zurück gerüstet werden mußte....

Aber gut, nachdem ich in der ganzen Angelegenheit sowieso mit einem blauen Auge weg gekommen bin - und ich mich im Hinterkopf schon einen Monat oder ein Vierteljahr laufen sah - habe ich es dabei belassen und darauf verzichtet, mit den technischen Gutachtern zu diskutieren, daß diese speziellen Bremsscheiben extra für dieses Fahrzeug hergestellt wurden und es eigentlich ein Gutachten..., naja. Mir ist nach wie vor schleierhaft, daß die Lautstärke des Auspuffs und die eingestellte Tiefe des Gewindefahrwerks nicht zu einer Einweisung in die geschlossene Psychiatrie geführt haben, obwohl das Fahrzeug nur auf einem einzigen Bremsenprüfstand nicht mit den Schwellern aufgesessen ist.
Zitat:
Zitat von Peter Igel
Und außerdem fährst Du doch - lt eigener Aussage - am liebsten auf "kurvigen Landstraßen".
Das dürfte dann allerdings doch eher "Cayman-Terrain" sein oder?
Aber das testet dann mal lieber nicht im öffentlichen Straßenverkehr aus, auch nicht spätabends...
|
Naja, das ist ja eigentlich das wo sich so viele täuschen, die denken eben immer an so Riesenkisten wie eine S-Klasse oder einen 7-er BMW, wo doch der A8/S8 was ganz anderes ist (zurückhaltender, zeitloses Design, nicht so schwerfällig).
Der Audi S8 hat Allradantrieb (quattro) und schiebt auf allen Rädern einfach abartig (4.2 Liter Hubraum, PS-Zahlen im zivilen Normalbürgerbereich zwischen 340 und 450 PS - ich zitiere: "
Dem S8 stehen bei einer Motordrehzahl zwischen 2900 und 6000 Umdrehungen pro Minute 90 % seines maximalen Drehmoments zur Verfügung.") und dazu kommt das geringe Gewicht (Alukarosserie).
Selbst in der schwächsten werksmäßigen Version mit 340-360 PS beschleunigt der Audi S8 in 5,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h (und das als Oberklasse-Luxuslimousine mit 1740 kg Leergewicht, Drehmoment 430 Nm bei 3400/min).
Der Porsche Cayman S hat werksmäßig nur 295 PS, ist aber als kleiner Sportwagen deutlich leichter (1425 kg) und beschleunigt von 0 auf 100 exakt wie der Audi S8 in 5,4 Sekunden (ich weiß nicht, ob Torben eine Tiptronic hat, falls ja, dann braucht er sogar 6,1 Sekunden).
Der Porsche Cayman S läuft Höchstgeschwindigkeit 275 km/h (mit Tiptronic nur 267 km/h).
Die Audi A8 und S8 sind werksmäßig bei 250 km/h abgeriegelt. Mein alter A8 war bei 280 km/h abgeriegelt, mein jetziger S8 ist komplett offen (läuft knapp über 300 km/h).
Es war natürlich kein fairer Vergleich, nachdem der originale Cayman S gegen einen getunten Audi S8 antreten musste. Der leistungsmäßige Umbau ist "auf ähnlichem Niveau" wie der karosseriemäßige Umbau, ich denke diejenigen die sich mit Achtzylinder-Motoren mit viel Hubraum auskennen, wissen was in diesem Bereich möglich ist. Ich denke dabei belasse ich es, sonst denkt Ihr endgültig dass ich den Verstand verloren haben muss.
Naja, jeder Mensch hat so sein Hobby, bei mir gehörten da eben schon immer die Autos dazu. Und ich muß innerlich immer grinsen, wenn ich sehe wieviel Geld andere in Neuwagen stecken und wieviel Wertverlust die im gleichen Zeitraum haben. Die viele Kohle spare ich mir, baue meine Autos um und investiere einen Teil der gesparten Kohle in meinen (Fahr)Spaß. Ich hatte schon immer bisschen "speziellere" Autos, schon mit 18 Jahren, also seit ich meinen Führerschein habe.
Aber vielleicht werde ich nächstes Jahr vernünftig und lease mir irgendein "normales" Auto (bei dem nicht 99% der Bundesbürger die sich für "normal" halten, sagen, daß der ML einfach nicht mehr alle Tassen im Schrank hat. Wobei mir dieser Grund sowieso scheißegal ist und es eher noch eine Überlegung wert wäre, es nächstes Mal noch mehr zu übertreiben

)