Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.08.2021, 09:40
alba alba ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

alba ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)alba ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)alba ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)alba ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)alba ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Vereinssterben - Risikofaktoren und Gegenmaßnahmen

Ich sehe es genau wie Matousek. Dort, wo engagierte Leute an der Spitze stehen, gibt es wenig Probleme. In meinem Verein habe ich wöchentlich mindestens einen Gast zum Schnuppern da. Nun kommt der natürlich mit einer bestimmten Erwartungshaltung und bestimmten Vorkenntnissen. Man muss die herausfinden und versuchen, ihnen gerecht zu werden, was natürlich in einem größeren Verein einfacher als in einem kleinen ist. Da kommen 6-Jährige, denen ich zeigen muss, wie man den Schläger hält. Da kommen Leute, die bei Olympia begeistert wurden und sich erinnern, dass sie irgendwo noch einen alten Schläger rumliegen haben. Und da kommt ein Neurentner, der etwas fÜr seine Fitness tun will. Oder eine Migrantin aus Iran, die Anschluss sucht. Ich möchte allen ein passendes Angebot machen, überlege mir geeignte Trainingspartner und frage nach dem Training, wie es ihnen gefallen hat und ob sie wiederkommen. Für meine Mannschaften ist da auf Anhieb eher selten jemand dabei, aber mit der Zeit werden alle besser, die dabeibleiben. Daraus ziehe ich meine Motivation. Wichtig ist, dass immer qualifizierte Trainer da sind für die, die sich wirklich verbessern wollen. Gleichzeitig lasse ich aber auch zu, dass jemand ohne jede Ambitionen nur ein paar Bälle spielen will. Alle sind gleichberechtigt, nur Konflikte zwischen den Interessensgruppen sollte man möglichst zu verhindern versuchen.
Ich habe jetzt 160 Leute in der Abteilung, manche kommen 2 Mal im Jahr ins Training, manche 4 Mal in der Woche. Bis jetzt keine coronabedingte Abmeldung!

Geändert von alba (15.08.2021 um 09:42 Uhr)