Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1281  
Alt 15.08.2021, 09:59
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 08.04.2008
Alter: 49
Beiträge: 8.312
Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Sunny side up - Klimaerwärmung oder doch nicht?

Zitat:
Zitat von BlinderBarmer Beitrag anzeigen
Ist aber so gewesen.
Dass Biontech bei der Entwicklung des Impfstoffs staatliche Hilfe gehabt hat ist eine Legende, die gerne geglaubt wird.
Im April 2020 begannen schon erste Wirksamkeitsstudien, da war der Impfstoff quasi schon fertig.

Kredite gab es für den Produktionsaufbau.

https://www.stuttgarter-zeitung.de/i...5c3c1b2f3.html
Das Geld kam ja bei Biontech hauptsächlich von den Strüngmanns (Pharmaerben, die ihr Unternehmen mal für ein paar Milliarden verkauft hatten). Etwa 180 Mio für knapp 50% von Biontech, was die Brüder aktuell rein rechnerisch wohl zu den reichsten Deutschen macht. (Zusammen etwa 60 Mrd laut Bloomberg). Inwieweit Sahin selbst die 400 Mio aus dem Ganymed Verkauf reinvestiert hat kann man nicht beurteilen. Dazu kommt das Kapital aus dem Börsengang und aktuell schwimmen sie im Geld, was sie mMn. auf Jahre hinaus zur Nummer 1 in der MRNa Branche machen wird. Dazu kommt der Partner Pfizer mit gigantischen Ressourcen, so dass man schnell viel produzieren und vertreiben konnte.

Und Kredite sind ja nichts Ungewöhnliches. Das macht jede große Firma und besonders bei den aktuellen Zinsen wäre es töricht nicht über Kredithebel zu finanzieren.

Ich behaupte mal, nimmt man Kapitalausstattung, Kreditlinien und zukünftige Gewinnrücklagen, dass Biontech im MRNa Sektor eine ähnliche Stellung bekommen wird wie im Techbereich die Big5. Mittelfristig wird man, ähnlich wie im Techbereich, alles was vielversprechend ist einfach aufkaufen.

Als Patient muss man halt aufpassen, dass auch bei Biontech mittelfristig die monetären Interessen nicht über der Gesundheit stehen. Da steht hinter Aussagen zu "Drittimpfung" oder "Dauerpandemie" sicher zumindest zum Teil ein monetäres Interesse.

Und hier zeigt sich auch die Parallele zur "Klimaindustrie". Auch dort gibt es Platzhirsche, die faktisch unbegrenzt auf Kapital und Kreditlinien zurückgreifen können und so den monetären Aspekt in den Vordergrund stellen. RWE ist mittlerweile Europas größter Ökostromproduzent, Investorenkonglomerate wollen Windräder überall, ob sinnvoll oder nicht und im E-Auto Bereich wird das Kartell "Ionity" den größten Teil kommerzieller Ladesäulen abdecken. Hier muss man als Verbraucher ganz genau hinschauen ob unter dem Deckmantel "Öko" nur Profitnaximierung angestrebt wird.

Geändert von Noppenzar (15.08.2021 um 10:09 Uhr)
Mit Zitat antworten