Spezielles Problem mit Kurznoppe auf RH nach Umstieg
Hallo zusammen,
ich bin nach über 30 Jahren im Tischtennis versuchsweise auf der RH auf Kurznoppe umgestiegen. Es ist ein Versuch, aber ich verspreche mir einiges davon (vor allem das Flippen von Schupfbällen ist ein Ziell).
Jetzt aber zum Problem:
Mal von den Eigenheiten und Anlaufschwierigkeiten abgesehen habe ich mit einer Sache am meisten zu kämpfen: Und zwar ist es die fehlende Rückmeldung, wenn der Zeigefinger auf den Noppen liegt. Das liegt aber nicht an den ungewohnten SPIELeigenschaften. Mir ist klar, dass man technisch und taktisch einiges umstellen muss.
Konkret: Ich habe den Dr. Neubauer Pistol 2 in 1,6 mm und wenn der Zeigefinger weit unten liegt, also dort, wo keine Noppen sind, sondern der Schriftzug ist, so wie auch bei NI-Belägen, dann habe ich eine super Rückmeldung. Ich spüre den Ball auf dem Belag und Holz und kann wunderbar steuern und auch harte Schläge spielen.
Es gibt aber auch einige Schläge und Bewegungen, bei denen der Zeigefinger etwas hochrutscht und dann liegt der Finger schon auf den kurzen Noppen, da ist ja nicht viel Spielraum. Wenn das passiert, habe ich plötzlich null Ballgefühl, weil ich den Ballkontakt nicht spüre. Es fühlt sich auch etwas unangenehm an. Ich kann dann keine festen Schläge ausführen, was mich sehr einschränkt (genau dafür hatte ich die Noppe geholt).
Natürlich kann man jetzt versuchen, den Zeigefinger immer unten zu halten, aber ich möchte ungern verkrampfen und meine natürliche Haltung einschränken.
Als einzige Lösung fällt mir ein, einen KH-Belag zu wählen, bei dem die Noppen erst viel weiter oben anfangen (nicht nur im Mittelbereich, sondern bis außen). Dann dürfte ich nicht mehr mit dem Zeigefinger auf die Noppen kommen und habe dann das bessere Ballgefühl.
Vielleicht sind die Noppen des Pistol 2 auch zu hoch? (1,1 mm) und mit besonders kurzen Noppen wäre der Effekt nicht so krass?
Mir ist klar, dass man sich an alles gewöhnen kann, aber vielleicht finde ich ja eine Alternative, denn ich würde es schon gerne weiter versuchen mit der Noppe. Aber nur hinhalten will ich damit nicht.
Also lautet die Frage: Bei welchem offensiven KN-Belag reicht der ungenoppte Bereich so weit nach oben, dass man mit dem Finger gar nicht erst auf die Noppen kommt (am besten doppelt so hoch wie bei Dr. Neubauer Pistol). Gibt es so einen Belag überhaupt?
Danke für eure Hilfe!
Geändert von ekilic (16.08.2021 um 22:34 Uhr)
|