Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13541  
Alt 17.08.2021, 18:03
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 08.04.2008
Alter: 49
Beiträge: 8.312
Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)

Zitat:
Zitat von Gallifax Beitrag anzeigen
Habe ich, man muss es aber auch sehen wollen. Deine Einschätzung der Alternativlosigkeit macht Deinen Weg nicht zur absoluten Wahrheit und meine nicht automatisch unauffindbar für Dich oder unrichtig..

Die Regierung und die Industrie hat Dir einen Weg gezeigt und die Alternativlosigkeit dieses Weges durch ständige Wiederholung untermalt. Wiederholung macht eine Botschaft nicht automatisch richtig, aber einprägsam.

Viele Maßnahmen wurden getroffen ohne zu wissen ob sie funktionieren, einiges zeigt sich jetzt evidenzbasierend ist Unfug und wird trotzdem weiter betrieben.

Steht in meine Beiträgen: Abstand, Masken, Tests wo sinnvoll, Impfung für jene die es brauchen und wollen und für alle anderen Verantwortung für ihr Leben übernehmen lassen u. a. durch Lebensstil. Schau gern noch einmal in das Papier des CDC wo der Zusammenhang zu Lebensstil und Nebenwirkungen von Lockdowns wie Angst klar abzulesen sind.

Nun reicht es aber auch wirklich von meiner Seite, Du kannst gerne das letzte Wort haben wenn Du möchtest.

Es gibt niemals Alternativlosigkeit. Goebbels war ja der erste westliche Politiker, der das Framing und Nudging erkannt hat. Zitat: "man muss den Leuten nur oft genug dasselbe erzählen, irgendwann glauben sie es".

Heute nennt sich das "Komnunikationswissenschaft" und die größten Abteilungen aller westlichen Politiker hatten/haben Obama und Merkel. Manch Grüne treibt es auf die Spitze und engagiert sogar noch einen Schauspieltrainer.

MMn. ist dieses Framing/Nudging, in Unternehmen oft als "Coaching" mit Optimierung des "Mindsets" verkauft eines der größten Übel unserer Zeit. Man ist derart mit diesen Showelementen beschäftigt, dass man einfache praktische Lösungen völlig aus dem Auge verloren hat. In vielen Firmen laufen sie ja schon rum wie die Klone. Alle die gleiche Optik, die gleichen Klamotten, dieselben Sprüche. Und bloß nicht anecken oder konstruktive Kritik äußern.

Für alles entwirft man Broschüren, Vorformulierungen und Handbücher.

Erkennen kann man das recht leicht. Kommunikationswissenschaftlich werden hauptsächlich übergroße Adjektive herausgestellt. Diese beschreiben Gefühle und das soll transportiert werden. Also schmückt man aus und manipuliert auf dieser Ebene. Die Werbung arbeitet damit schon lange, oft untermalt von gefühlsduseligen Bildern und wahlweise einer weiblichen Stimme mit Glockenklang oder einer tiefen, ruhigen, männlichen Stimme.

In der Industrie übrigens umso mehr, desto weniger das eigentliche Produkt taugt.
Mit Zitat antworten