Zitat:
Zitat von Wohlfühlbacher
Wie kommt dann ein chinesischer Spitzentrainer ernsthaft auf die Idee, Timo Boll wäre, trainiert in China, auf Jahre unschlagbar gewesen...  
|
Es kommt wohl auf die Sichtweise an. Ich weiß nicht, welcher chinesische Trainer das gesagt hat. Aber es ist doch klar, dass der These
》Wenn Timo Boll unter den chinesischen Bedingungen im TT aufgewachsen (bzw. trainiert worden) wäre, dann wäre Timo Boll auf Jahre unbezwingbar gewesen.《
einige Annahmen zugrunde liegen:
- Timo Boll ist unfassbar talentiert (Fakt); talentierter als alle Chinesen seines Jahrganges +/- einige Jahre. (These)
- Chinesische Spieler müssen, besonders in ihrer Jugend, unheimlich hart trainieren. Chinesen trainieren viel(!) härter als z.B. die Europäer.
- Der Vorsprung Chinas vor dem Rest der Welt beruht zum großen Teil auf dem scharfen Drill, den "guten" Trainingsbedingungen, dem Know-How der chinesischen Trainer... überhaupt auf dem ganzen Aufwand, den China rund ums Tischtennis treibt.
- Die Chinesen sieben knallhart aus und dort schaffen es nur die besten der Besten ganz nach vorne.
- Timo Boll war hauptsächlich aufgrund seines Talents (These!) lange Zeit Weltranglistenerster. Er hat die Chinesen im World Cup besiegt und galt im TT als die größte Gefahr für China bzw. für die chinesischen Spitzenspieler.
- Chinesische Spieler sind, obwohl weniger talentiert als Boll (These!), scharenweise
Weltmeister und Olympiasieger geworden, (nur) weil sie so hart trainieren.
Diese Punkte (und vielleicht noch ein paar Annahmen mehr) könnten zur Aussage verleiten:
Wenn Timo Boll in China, unter den dortigen Bedingungen von chinesischen Trainern "geschliffen" worden wäre, und wenn er das körperlich (halbwegs verletzungsfrei) überstanden hätte, dann wären sein unfassbares Talent und das vermeintlich beste Training der Welt (der chinesische Drill) zusammengekommen und dann hätte er deutlich mehr erreicht als im deutschen Kuschel-Kader: Also die pure Dominanz eines Talents, wie in China zu jener Zeit keines gefunden wurde.
Ich denke, so könnte es gemeint sein.
PS: Ich mache mir keine dieser Aussagen zu eigen und kann das auch nicht wirklich beurteilen. Ich habe nur versucht zu erklären, was hinter der Aussage stecken könnte, "
Timo Boll wäre, trainiert in China, auf Jahre unschlagbar gewesen."