Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.08.2021, 09:20
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Einblick in die Tischtennis-Weltmacht China

Zitat:
Zitat von Wolf11 Beitrag anzeigen
Obwohl auch ich der Meinung bin, dass es bei uns möglich sein muss, erstklassige Athleten auszubilden, sicherlich auch anders, habe ich ganz generell gesprochen mit der Tatsache meine gewissen Probleme, dass wir Europäer meinen, uns und unsere Lebensweise immer wieder über andere Kulturen überhöhen zu müssen und anderen Kulturen wie jenen in Südostasien sagen zu müssen, wie man eigentlich richtig zu leben hat.
Das stimmt doch gar nicht und ist ein netter Strohmann.
Verteidigst Du gerade totalitäre Systeme?

Zitat:
Nein, wir in Europa sind nicht der Weisheit letzter Schluss und wir haben weiss Gott genug zu tun, um vor unserer eigenen Tür zu kehren, als anderen zu sagen, was richtig ist.
Also darf man keine Regime kritisieren, die auf Gewalt, Zwang, Strafe und Unterdrückung setzen?

Zitat:
Ja, das Training ist hart in China, in Südostasien, das Auswahlverfahren ist hart egal ob beim Tischtennis, beim Badminton, in der Musik oder sonstwo, aber es ist auch Bestandteil deren Kultur, dass man mit solchen Dingen völlig anders umgeht und andere Prioritäten hat, die wir zu respektieren haben.
Wenn Regierungskritiker von der Bildfläche verschwinden, ist das ok, weil es Teil der Kultur oder des politischen Systems ist?

Zitat:
Ich persönlich beispielsweise finde es unredlich, wenn man den Olympiasieg eines brillant springenden jungen chinesischen Mädchens im Turmspringen mit dem Drill eines autoritären Systems abtut und man dann gleichzeitig den Olympiasieg der britischen Turmspringer abfeiert als ein Triumph des europäischen Fördersystems..
Warum?
Weil es toll ist, einen Menschen wie ein gefühl- und willenloses Wesen auf maximale Leistung zu drillen und keine eigenen Entscheidungen zuzugestehen?

Zitat:
Zitat von Tansincos Beitrag anzeigen
Was mir bei den Chinesen auffaellt: Seit ca. 2005 haben sie immer 2-3 Spieler gleichzeitig, die extrem dominant und von Auslaendern kaum zu schlagen sind
...
Die Frage lautet dann: Kommt vielleicht auch irgendwann mal wieder eine Phase, wo das starke chinesische System gerade keine absoluten Ausnahmetalente durchlaufen?
Angesichts der schieren Zahl an chinesischen Tischtennisspielern und des zugehörigen Fördersystems würde ich das verneinen.