Einzelnen Beitrag anzeigen
  #30  
Alt 20.08.2021, 11:31
JSCH JSCH ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 21.12.2018
Alter: 59
Beiträge: 3.165
JSCH ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)JSCH ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Einblick in die Tischtennis-Weltmacht China

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Mich würde mal interessieren wie das System in China es konkret schafft die jüngsten Talente zu bekommen. Ein Vereinswesen wir hier scheint es ja nicht zu geben und die Kinder werden ja schon sehr früh - also weit vor der Schulzeit - in dem Sport gedrillt.

Bringen die Eltern ihre Kinder ins nächste Trainingszentrum und lassen sie dort vorspielen?
Theoretisch ja. Kann man mit unseren Verhältnissen eben nicht vergleichen. TT ist Volkssport wie bei uns Fussball. Und irgendwie und irgendwann landen die an einer Platte und die Geschichte nimmt ihren Lauf. Auch die Eltern spielen eine ganz andere Rolle als bei uns. Am Ende landen sie dann in einer der Sportschulen mit Unterkunft, Verpflegung und Schule in einer der Provinzen. Das ist schon ein kleiner Ritteschlag und bringt Anerkennung. Bei uns wird so etwas belächelt. Wenn die Leistung nicht stimmt ist aber auch relativ schnell wieder Schluß, das gehört dann eben zum 'System'. Dann geht es über Wettkämpfe der Sportschulen/Provinzauswahlen gegeneinander weiter... und am Ende bleiben eben die Besten übrig...
Mit Zitat antworten