Zitat:
Zitat von Terme
Ich denke, dass es bei den Damen nicht eine beste Spielerin aller Zeiten gibt, sondern die von dir aufgezählten Ausnahmesportlerinnen alle auf den Thron gehören und nur persönliche Vorlieben ein Ranking erlauben.
Nach diesen Damen kommt erst einmal nichts.
|
Das sehe ich absolut ganz genauso. Gerade diese 4 Spielerinnen haben alle eine eigene Ära begründet und liegen auch in der Anzahl ihrer Erfolge ganz dicht zusammen.
Dagegen sind sie durchaus unterschiedlich in ihren Persönlichkeiten.
Mit ihnen begann auch diese ohnehin schon vorhandene Dominanz der Chinesinnen ab Mitte der 90er Jahre in eine Art Unbesiegbarkeit zu münden.
Maria Mednyanszky und Angelica Rozeanu aus den "Urzeiten" des Tischtennis sind zweifellos interessante Nennungen in diesem Zusammenhang, aber ich persönlich glaube, dass man deren Erfolge nur sehr sehr schwer mit den späteren Erfolgen der Asiatinnen vergleichen kann, dies vor allem aus 2 Gründen
Zum Einen waren die Weltmeisterschaften bis so Mitte der 50er eigentlich in Wirklichkeit nur Europameisterschaften. Da waren noch paar Amerikanerinnen dabei und paar Ägypterinnen und das war es dann auch schon. Südostasiatinnen, und hier eigentlich fast auch nur Japanerinnen, waren erst so ab 53,54 dabei und haben dann die Szene auch sehr schnell aufgemischt. Ganz krass war es noch in den 20ern, als Maria Mednancsky spielte, da waren bei WM's in der Hauptsache eigentlich nur Ungarinnen, Tschechinnen, Rumäninnen, Deutsch und Österreicher dabei. Und in den ersten Jahren nach dem Krieg war es noch nicht viel anders.
Die Weltmeeisterschaftserfolge vor und nach 1956 lassen sich also generell nicht wirklich vergleichen
Zum zweiten fanden diese WM's damals jährlich statt. Übertragen auf die Neuzeit wäre beispielsweise eine Nan Wang wohl noch auf ganz andere Zahlen gekommen, und das gegen die komplette Weltelite.
Trotzdem gehören auch für mich Maria Mednyanszky und Angelica Rozeanu, zusätzlich vielleicht auch noch Anna Sipos, zumindest zu den besten EUROPÄISCHEN Spielerinnen.
Schon Wahnsinn, wenn man bedenkt, dass der WM-Erfolg von Angelica Rozeanu von 1955 der letzte europäische WM-Erfolg in der Tischtennisgeschichte ist, bis zum heutigen Tag.....
Die junge 20jährige Japanerin Kiiko Watanabe war es dann, die Angelica's WM-Ära mit zwei legendären Siegen beendet hat. Das war wie ein Epochenwechsel damals, weil die Japanerinnen das Tischtennis mit ihrem Offensivspiel komplett veränderten.