Hallo Fastest115
Ich sag ja nicht, dass die Erfolge von früher generell weniger wert sind. So halte ich beispielsweise bei den Männern nicht wie viele hier MA LONG für den besten männlichen Spieler aller Zeiten, sondern ZHUANG ZEDONG (oder wie er früher geschrieben wurde Chuang-tse-Tung). Er hat damals das männliche Tischtennis verändert, war 3 Mal in Folge Weltmeister und konnte seine Siegesserie damals nur deswegen nicht mehr ausbauen, weil den chinesischen Spielern damals in den 60ern wegen der Kulturrevolution verboten wurde, an den WM's 67 und 69 teilzunehmen. Ich halte seinen Einfluss auf die Entwicklung des Tischtennis für deutlich größer als jene von Ma Long, trotz dessen Erfolge
Ich halt auch nichts von der Meinung, die ich hier schon mal in einem anderen Thread gelesen habe, dass das früher nur Pingpong war und nichts mit dem Tischtennis von heute zu tun hätte. Man muss das immer in die Relation der Zeiten setzen, um es einigermaßen fair beurteilen zu können.
Ich hab auch Riesenrespekt vor den Leistungen einer Angelica Rozeanu, vor allem auch, wenn man ein bisschen ihre Geschichte kennt. Sie ist für mich, auch wenn ich sie visuell nur von einigen längeren Ausschnitten von ihren Spielen gegen Kiiko Watanabe und Yoshiko Tanaka kenne, rein von ihrer sportlichen Geschichte die beste europäische Spielerin der Historie immer in die Relationen der jeweiligen Zeiten gesetzt.
Was ich aber sagen wollte, ist, dass Angelica Rozeanu (und erst recht Maria Mednyanszky, Anna Sipos oder Gizella Farkas) sich immer nur gegen Europäerinnen durchsetzen mussten. Die WM's waren damals nichts anderes als Europameisterschaften und fanden auch jedes Jahr statt. Sie sind sicherlich nicht annähernd zu vergleichen mit den heutigen Weltmeisterschaften. Wenn schon, muss man sie eher mit den heutigen EM'S vergleichen.
Die von Dir angesprochenen Japanerinnen von 1952 waren Shizuka Narahara und Tomie Nishimura. Sie waren die allerersten japanischen Nationalspielerinnen, die an einer WM teilnahmen und es waren auch die einzigen beiden in diesem Jahr. Sie gewannen auf Anhieb das Doppel und holten sich auch zu zweit (!!!) die Team-Weltmeisterschaft. 1953 waren keine Japanerinnen dabei, 1954 war mit Yoshiko Tanaka die erste im Finale und 1955 wäre Kiiko Watanabe wohl Weltmeisterin geworden, wenn sie sich nicht vor dem Halbfinale gegen Angelica Rozeanu verletzt hätte und praktisch aus dem Stand spielen musste. Und ab 1956 gewannen dann nur noch Japanerinnen, Chinesinnen und Koreanerinnen die WM. Angelica Rozeanu verlor dann noch zweimal bei der WM gegen Kiiko Watanabe und spielte dann nur noch EM. Sie spielte ja über den bemerkenswerten Zeitraum von 1936 bis 1957 bei WM's und erst zum Schluss ihrer Karriere musste sie gegen Japanerinnen spielen, wo sie dann auch mehrfach verlor. In all den anderen Jahren waren ihre Erfolge auf Europa begrenzt. Sie war ja eine Defensivspielerin, so wie damals fast alle Europäerinnen Defensivspielerinnen waren und als dann die Japanerinnen geballt mit ihrem neuen Offensivstil kamen, wurde es auch für sie schwierig.
Wie gesagt, ich will da nichts kleinreden, ich halte sie ja, wie oben gesagt, für die beste europäische Spielerin ever, aber die Erfolge einer Wang Nan, Ding Ning, Zhang Yining usw.muss man da nach meiner persönlichen Meinung noch deutlich höher bewerten. Wang Nan wurde übriges auch 15 Mal Weltmeisterin, und dies, obwohl sie im Gegensatz zu Angelica nur alle 2 Jahre WM spielen konnte, dazu 4 Mal Olympiasiegerin, 5 Mal Worldcup-Siegerin und gewann 7 Mal die Grand-Finals. Und dies im Gegensatz zu früher immer gegen die gesamte Weltspitze.
P.S:: Ich finds übrigens schön, dass sich bei solch einem Thread auch solche interessanten Diskussionen ergeben....