Scholz wäre schon einer der Kanzler kann, man muss aber auch an sein Bodenpersonal denken, in der SPD fällt mir niemand übermässig positiv auf.
Aber, von den "Kanzlerkandidaten" macht Scholz klar den besten Eindruck. Unabhängig von Wahlprogrammen, ich würde mich bei Scholz besser aufgehoben fühlen als bei Laschet oder Baerbock.
Zudem muss die Weiberseilschafterei mal ein Ende haben, das trieb in den letzten Jahren ungeheuerliche Blüten. Nix dagegen wenn man sinnvolle Ergebnisse melden könnte, meine Eindruck, oft gehts eben einfach nur ums Palavern. Und ums "Pressefoto".
Mit Merkel geht Zeitgeschichte zu Ende, die letzte aus der Ära Kohl und Wiedervereinigung. Vllt. gelingt es einer Folgeregierung den Osten zu "befrieden". Man könnte die verbliebenen Reste z.B. als Reparation an Polen abgeben!

Putin müsste im Gegenzug Polen übernehmen und auf 30 Jahre das deutsche Gas sicherstellen zum halben Preis.
So sähen politische Lösungen im großen Stil aus.
Das traue ich eher Scholz als Laschet zu, Schlüsselübergabe mit Betroffenheitsmiene kann der besser. Erschütterung ob des Opfers nimmt man dem schmalbrüstigen Männchen ab.
Ich wähle Olaf ... der holt die Sarah dazu ... nur die Koaltion die nötig ist wird "lustig". Baerbock darf Vize ... auweia. Linder Finanzminister, meinetwegen.
Aber ab da ? Keine Ahnung, Spahn und Andi, Maas ?? Wohin damit, nach Polen umsiedeln?
Wer wird Umwelt? Packt das Klima an? Sehe ich niemanden.
Egal, das wird uns der Olaf schon verraten.