Zitat:
Zitat von jcd
Schau es ist ganz einfach. Die Regel wäre praxistauglich wenn die ITTF bzw deren verantwortliche Organisation für die Schiedsrichter den Schiedsrichtern die "Spirit of the Rules" vor jedem Turnier eingebläut und vorgegeben hätte. Es war in der Regel vorgesehen, dass schon bei Verdacht eines unkorrekten Service vom Schiedsrichter eingegriffen werden soll/kann. Und wenn die ITTF den Schiedsrichtern gesagt hätte das hart durchzuziehen dann hätten wir diese Diskussion heute nicht. Dann hätten die Spieler einfach Aufschläge produziert die von vornherein unverdächtig sind.
Und dass die ITTF den Schiedsrichtern diese Vorgaben nicht gemacht hat (eher das Gegenteil) weiß ich von internationalen Schiedsrichtern.
|
Muss die ITTF den SR explizit eintrichtern, dass sie auf die Einhaltung der Regeln achten sollen?
Zitat:
Zitat von HSV
Stimmt, dann hätte Tischtennis jetzt das Image der Sportart "Moderner Fünfkampf".
Ich erinnere an das olympische Damen-Finale von 2012.
Das war für unsere Sportart eine der größten Bärendienste, an den ich mich erinnern kann. Die Gründe, weshalb sich eine Sportart in der Öffentlichkeit selbst demontiert, sind völlig zweitrangig.
|
In der Außenwirkung ja, nach innen betrachtet nicht, da sollten durchaus die Gründe betrachtet und Konsequenzen gezogen werden.
Ich behaupte: Du kannst die Regel formulieren, wie Du willst und noch so davon überzeugt sein, dass sie wasserdicht, einfach umzusetzen und zu kontrollieren ist, das wird sie nie sein und es wird immer viele Spieler nicht nur auf Topniveau geben, welche dagegen bewusst verstoßen. Die Mentalität dafür ist auf Spielerseite einfach vorhanden. Warum? Weil sie damit durchkommen, nicht sanktioniert werden und es ihnen einen Vorteil verschafft. Siehe unten.
Zitat:
Zitat von HSV
Dieser Thread zeigt ja auch, wie unterschiedlich - selbst in der Schirigilde - die Meinungen sind.
Snape, der ja, glaube ich, ebenfalls Schiri ist, hält die Regel für absolut geeignet. Dem gefällt nur die Exekution nicht... 
|
TTBL 25.08.2021 Düsseldorf - Grünwettersbach
Bis auf Boll hat jeder Spieler den Ball mit dem Kopf oder der Schulter / Oberkörper verdeckt. Konsequente SR hätten fast alle Aufschläge weggezählt.
Konsequenzen: Wütende Spieler, wütende Betreuer, wütende Zuschauer, übelste Außenwirkung.
Will man das? Kann man das verantworten?