Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.08.2021, 14:44
Majestät Majestät ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Majestät genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Majestät genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Majestät genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Majestät genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Majestät genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Majestät genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Majestät genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Majestät genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Frauen "vs" Männer

Zitat:
Zitat von Wolf11 Beitrag anzeigen
[...]

Was man aber sagen muss, ist die Tatsache, dass der Leistungsunterschied innerhalb der Top-100 bei den Damen größer ist als bei den Top-100 bei den Herren. Das aber liegt nicht an der Schwäche der Damen von Platz 20-100, sondern das liegt fast ausschliesslich an der Stärke der Top-Chinesinnen. Und mit "Top-Chinesinnen" meine ich die besten etwa 20 Chinesinnen des A- und B-Kaders.

Nicht von ungefähr sind die chinesischen Frauen bei allen großen Meisterschaften im Einzel seit fast 30 Jahren unbesiegt. Davon sind selbst die chinesischen Männer weit entfernt.

Aber Frauen bleiben Frauen und Männer bleiben Männer. Sie haben unterschiedliche biologische Voraussetzungen und in diesem Kontext muss man das auch immer bewerten.

Ein Patrick Franziska würde im direkten Duell eine Han Ying schlagen, aber deswegen ist Han Ying trotzdem die klar bessere und sportlich hochwertigere (weil erfolgreichere) Tischtennis-Spieler(in) als Patrick Franziska, weil man solche Vergleiche eben immer nur dann ziehen darf, wenn man sie in den entsprechenden Kontext Mann/Frau setzt.
Ich lese viel Gutes von dir hier aber das obige finde ich schon eher fragwürdig:

Zum Unterschied innerhalb der Top100: Ich wage mal die These, dass China sowohl bei den Herren als auch bei den Damen gleichermaßen gute Arbeit leistet. Dementsprechend wird sowohl bei den Damen als auch bei den Herren das Potential etwa gleichermaßen gut ausgeschöpft. Dann lassen sich die größeren Leistungsunterschiede fast nur darauf zurückführen, dass die Konkurrenz im Herrenbereich besser arbeitet als im Damenbereich und die größere Überlegenheit der chinesischen Damen (im Vergleich zu den Herren) ist bedingt durch die "Schwäche" der Konkurrenz. Halte ich so für plausibler als die Annahme, dass die chinesischen Damen auf einem vergleichsweise anderen Level agieren als die Herren.

Bezüglich Patrick Franziska: Finde ich sehr despektierlich und frage mich wo du die größeren Erfolge von Han Ying siehst? Beide sind dekoriert mit einer Olympia-Medaille in der Mannschaft, beide sind Europameister im Doppel bzw Mixed, beide standen bei großen Turnieren (WM/Olympia) im Viertelfinale,...