Zitat:
Zitat von Majestät
Zum Unterschied innerhalb der Top100: Ich wage mal die These, dass China sowohl bei den Herren als auch bei den Damen gleichermaßen gute Arbeit leistet. Dementsprechend wird sowohl bei den Damen als auch bei den Herren das Potential etwa gleichermaßen gut ausgeschöpft. Dann lassen sich die größeren Leistungsunterschiede fast nur darauf zurückführen, dass die Konkurrenz im Herrenbereich besser arbeitet als im Damenbereich und die größere Überlegenheit der chinesischen Damen (im Vergleich zu den Herren) ist bedingt durch die "Schwäche" der Konkurrenz. Halte ich so für plausibler als die Annahme, dass die chinesischen Damen auf einem vergleichsweise anderen Level agieren als die Herren.,...
|
Absolut d'accord, dass bei den Chinesen sowohl bei den Damen als auch bei den Herren gleich gut gearbeitet wird und das Potential auch gleichermaßen gut ausgeschöpft wird, da sind wir uns absolut einig und ich hab da auch nie etwas anderes behauptet.
Der entscheidende Punkt ist eben, dass das "Spielermaterial" (Ich weiss, schreckliches Wort) bei den chinesischen Damen eben durchgängig in der absoluten und auch erweiterten Spitze noch einen Ticken stärker ist als bei den Männern.
Ich glaube, dadurch rührt auch der größere Abstand zu der Konkurrenz.
Das die Konkurrenz im Herrenbereich besser arbeitet als im Damenbereich kann ich zumindest für den asiatischen Teil nahezu ausschliessen. Was hier in den letzten Jahren in Japan, Süd- und auch Nordkorea, Hongkong, Taiwan gearbeitet wurde, steht dem bei den Herren in nichts nach, ich behaupte sogar, dass hier bei den Damen besser gearbeitet wurde. Was Europa betrifft, kommen wir da eher zusammen, da ist vielleicht ein gewisser Vorteil im Herrenbereich zu sehen.
Wenn ich jetzt einen Spieler/eine Spielerin benennen müsste aus dem gesamten Spektrum Tischtennis, der/die das größte Potential hat, einen/eine Chinesen/in schlagen zu können, wäre das kein Mann, sondern eine Frau mit Mima ito. Aber dafür sind eben die Chinesinnen einfach zu stark, wie man ja jetzt gerade wieder bei Olympia gesehen hat (Mima Ito v Sun Yingsha 1 - 7 Sätze)
Zitat:
Zitat von Majestät
Bezüglich Patrick Franziska: Finde ich sehr despektierlich und frage mich wo du die größeren Erfolge von Han Ying siehst? Beide sind dekoriert mit einer Olympia-Medaille in der Mannschaft, beide sind Europameister im Doppel bzw Mixed, beide standen bei großen Turnieren (WM/Olympia) im Viertelfinale,......
|
Ich kann Dir versichern, dass ich das nicht despektierlich gemeint habe. Ich mag Patrick Franziska sowohl als Spieler wie auch als Typen, das möchte ich hier nochmals ganz klar deutlich machen. Und seine entscheidenden Fehler im Mixed-Viertelfinale hat er ja auch, so glaube ich, selbst schon angesprochen.
ich fand auch teilweise die Kritik an seiner Person hier im Forum schon etwas grenzwertig.
Aber was die Erfolge betrifft, so steht da Han Ying eben noch ein Stück über Patrick Franziska.
Ja, Patrick Franziska stand schon einmal im Einzel-Viertelfinale einer WM, 2015 wars glaube ich. Aber Han Ying war 2 Mal Einzel-Vieterlfinalistin bei Olympia, war Einzel-Semifinalistin im World-Cup, war Einzel-Finalistin bei den Grand Finals und hätte sicherlich auch bei WM's ihre Erfolge gefeiert, wenn sie da hätte spielen dürfen. Das ist ja schon noch ein Stück erfolgreicher als das von Patrick Franziska.
Nicht immer ist die Aufwertung des Eines automatisch die Abwertung eines Anderen, ich denke so sollte man es sehen.
Und wie gesagt, ich mag Franz, alles gut
P.S.
@Peter Igel.
Sorry......ich telefoniere hier gerade mit einem Peter, da kann so ein Lapsus schon mal passieren.......Schande über mein Haupt....