|
AW: Coronavirus - Situation im Kreis Krefeld
Mit Maske tragen im Supermarkt hab ich auch keine Probleme - und wenn es die Verordnung oder der Hausherr einfordert (mein Gesundheits-Fitness-Studio verlangt weiter Maske an den Geräten), dann mache ich auch das.
Hier ist es aber so, dass der WTTV eine diskussionswürdige (aus meiner Sicht falsche) Auslegung der Corona-Schutzverordnung veröffentlicht und damit für Unruhe sorgt. Immerhin habe ich vom zuständigen Referenten im WTTV die Aussage bekommen, dass es sich tatsächlich "nur" um eine Auslegung handelt und man vorsichtig agieren möchte zum Schutz der Vereine ("Schutz der Gesundheit" war nicht das Argument). Rechtlich bindend ist tatsächlich die Auslegung der zuständigen Gemeinde...und aufgrund des Textes zu Veranstaltungen (ein Meisterschaftsspiel ist eine Veranstaltung) kann man eigentlich zu keiner anderen Auslegung kommen, als dass die Maske am Platz (der auch ein Stehplatz sein darf) abgenommen werden darf.
Ich gehe daher davon aus, dass wir bei unseren Heimspielen an den Plätzen ohne Maske sitzen (oder stehen) werden. Sollte ein Gegner natürlich aus nachvollziehbaren Gründen (also nicht "weil es der WTTV so schreibt", sondern "weil wir uns sonst nicht wohl fühlen") uns bitten, am Platz die Maske aufzuziehen, so werden wir da - nach sachlicher Erklärung der Situation - natürlich nicht für Unruhe sorgen.
Aber aus meiner Sicht ist ganz klar: Die Maskenpflicht gilt beim Umherlaufen in der Halle - am Platz aber nur, wenn die zuständige Kommune bzw. der Heimverein dies verlangen.
|