|
AW: andro Gauzy Serie
Zu dem Gauzy SL möchte ich vor ab sagen das der Preis schon abschreckt und ob zu heutiger Zeit das Deckfurnier aus Tropenholz sein muss ist sicherlich fraglich (glaube zumindestens das es Tropenholz ist).
Zu den Spieleigenschaften muss ich allerdings sagen, habe ich seit Einführung des Plastikballs nichts Besseres gespielt. Ich bin zufällig auf das Holz gestossen und hab es gebraucht gekauft. Hatte mit Plastikbällen immer das Problem bei harten Schlägen viel über die Platte zu ziehen, insbesondere mit der Vorhand bei langer Ausholbewegung. Druck aufbauen war mit Zelluloid nie ein Problem. Ich weiss Techniksache, aber ab einem gewissen Alter ist eine Umstellung schon schwer.
Hatte viel Beläge getestet und bin aus Verzweiflung schon von einem Swat Power auf ein off- Holz gewechselt. War auch Käse.
Carbon oder ALC mochte ich nie vom Spielgefühl.
Mit dem Gauzy SL ist das Problem behoben.
Ballabsprung und Ballflugkurve ist flach. Das Holz ist recht schnell, wesentlich schneller als das Swat Power was sicherlich auch am Gewicht liegt. Es ist mit 93g, 8 g schwerer als das Swat. Ursprünglich bevorzuge ich Hölzer mit eher weichem Anschlag, hier ist der Anschlag eher direkt und härter. Trotz der Geschwindigkeit kann ich keine Schwächen ausmachen und es spielt sich überraschend kontrolliert über der Platte bei jeglicher Schlagart und Topspins sind sehr präzise ob hart oder weich zu spielen. Der Bogen ist hier recht flach was sich erstmal nicht gut anhört aber ermöglicht sehr fest und präzise zu spielen und vor allem den 2. oder 3. Ball nach zu ziehen. Block, Konter und insbesondere Schuss ist erstaunlich sicher zu spielen. Das Holz ist nicht wesentlich kopflastig, daher wirkt es leichter als 93g.
Ich sehe das Holz als gute Alternative für Kunstfaserhölzer, mit richtig Tempo aber auch Gefühl und Kontrolle. Spiele das Holz vorerst mit Mxs und Elp.
Sollten aber auch alle Beläge gut drauf passen.
Vorteil neben dem Spielgefühl im Vergleich zu schnellen Kunstfaserhölzern ist nach meiner Meinung, das man auch mal schlecht stehen kann und auch mal einen "Notball " spielen kann. Nur als Referenz, ein getestetes Xiom Icecream AZXI fand ich etwas schneller.
Geändert von Katze K. (28.08.2021 um 09:36 Uhr)
|