Zitat:
Zitat von Wolf11
Dass ein absoluter Vergleich gerade in unteren Ligen, wo Frauen verstärkt mit Männer spielen, einen gewissen Sinn macht, habe ich ja in einem meiner Vorpostings geschrieben.
[...]
Das alles hat aber nichts zu tun mit der Unterscheidung der verschiedenen physischen Grundvoraussetzungen durch das angeborene Geschlecht, welches man nicht verändern kann (zumindest nicht die physischen Voraussetzungen), weswegen da absolute Vergleiche eben immer schwierig bleiben, zumindest aus der Sicht derjenigen, die bei diesen Vergleichen die schwächeren sind.
Auch ein sehr guter Punkt....!!!!
|
Tut mir leid, aber so gut ich deine Beiträge im Allgemeinen finde, hier bin ich komplett anderer Meinung. Absolute Vergleiche sind simpel, weil sie messbar sind. Es ergibt Sinn alle Frauen und alle Männer untereinander zu vergleichen oder eine Frau und einen Mann gegeneinander spielen zu lassen und zu schauen, wer mehr Punkte erzielt.
Alle relativen Spielstärkeeinschätzungen und Vergleiche sind dagegen subjektiv, denn die exakten physischen Voraussetzungen sind weder messbar, noch für alle Männer und Frauen gleich. Ist der Unterschied 5%, 10%, 20%, 50%? Hat Ma Long mehr aus seinem Talent gemacht oder Ding Ning? Oder doch Aruna? Da kann man nur raten, aber in Bezug auf den Ausgang des Tischtennisspiels ist es auch nicht von Relevanz. Beim Tischtennis geht es nun einmal darum, mehr Punkte / Sätze zu gewinnen als der Gegner oder die Gegnerin. Es geht nicht darum, wer gemessen an seinen genetischen Voraussetzungen den schnellsten Topspin spielt.
Zitat:
Zitat von Wolf11
Und zu Appelgrenfan.......Auch von relativen Stärken zu sprechen hat in seiner Umsetzung natürlich gewisse Grenzen. Man kann für 25 unterschiedliche Sehstärken natürlich keine 25 verschiedene Klassen ausspielen und keine 25 verschiedene relative Stärken festlegen, um mal bei diesem Beispiel zu bleiben.
|
Stimmt. Aufgrund dieser Grenzen ist es willkürlich, welche physiologischen Voraussetzungen du in die relative Stärke einbeziehst und welche nicht. Genau deswegen ergibt eine Argumentation in diese Richtung für mich auch keinen Sinn.