Zitat:
Zitat von Noppenzar
Das Schöne ist am Sport aber trotzdem noch, dass, trotz aller Verwissenschaftlichung, immer noch der Faktor "Kopf" bzw. wie ein Akteur dann letztendlich unter Druck die Leistung abrufen kann, über die ganz großen Titel entscheidet. Da stehen dann Akteure wie Robben oder Ovtcharov, die dieses "Gewinner Gen" haben Akteuren gegenüber, denen in großen Momenten die Nerven versagen. Im TT ist leider Boll dafür das Paradebeispiel, dass selbst eine Veranlagung, wie sie vielleicht einmal in 50 Jahren auftaucht, nichts nützt, wenn der Akteur psychisch versagt.
|
Schon spannend, das Du Ovtcharov mit einem Gewinnergen ausstattest und Boll einen psychischen Versager nennst. Wenn ich die Erfolge der beiden vergleiche, ist bei Dima aber noch Luft nach oben im Vergleich zu Boll. Nur bei den olympischen Einzelmedaillen hat der die Nase vorne, ansonsten hängt er doch ziemlich hinter Boll zurück. Wenn ich mir nur die Medaillen bei World Cups anschaue, hat Boll doch einen ziemlichen Vorsprung.
Hätte Boll mehr aus seinem Talent machen können/müssen? Vielleicht ja, wer kann das in der Rückschau genau beurteilen. Wenn ich mir allein die WM 2019 anschaue, hat er leider auch manchmal einfach Pech gehabt.
Dennoch unterschreibe ich, das der Kopf extrem Wichtig ist. Aber auch den Zufall (Glück) sollte man nicht unterschätzen.