Einzelnen Beitrag anzeigen
  #210  
Alt 31.08.2021, 13:20
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist offline
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 03.02.2009
Ort: Wurmlingen
Beiträge: 1.786
vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: TIBHAR Evolution MX-D

Nach den ganzen tollen Beiträgen hier, konnte ich es nicht lassen und habe mir den MX-D auch bestellt (VH Max, RH 2.0). Dank an dieser Stelle auch an ML für ein gutes Angebot....

Vorne weg:
Montiert sind die Beläge auf einem Stiga Dynasty Carbon.

Muss zugeben, dass ich nach der langen Pause eh neue Beläge brauchte und deshalb fällt mir ein Vergleich zu meinem bisherigen Setup (VH XIOM Omega 7 Pro Max, RH XIOM Omega 7 Asia) schwer, da ich die Kombis diesmal nicht wirklich parallel gespielt habe, sondern nur aus der Erinnerung lebe. Bzw. habe ich die XIOM Beläge nur auf einem leichteren Stiga DC Holz (ca. 8 gr. Unterschied) probieren können und die sind ja jetzt auch schon 1 Jahr alt....
Also ein Vergleich wäre nicht wirklich repräsentativ.

Zum anderen fehlt mir das Systemtraining als Konstante...

Daher nur die Eindrücke zum MX-D

Zum Belag:
An die Beläge hatte ich mich sehr schnell gewöhnt. Die Technik musste ich nicht groß anpassen, da die Beläge doch auch eher härter sind und einen sehr ähnlichen Ballabsprung zu den Omegas haben.
Obwohl der MX-D nominell härter als zumindest der O7P ist, habe ich das nicht wirklich bemerkt.
Der O7P kommt mir etwas schneller vor, was mir mein Spielpartner auch bestätigt hat.

Ich werde jetzt nicht alle Eindrücke die schon geschildert wurden wiederholen. Wer den Belag aufzieht, weiß was er von einem harten Tensor Belag erwartet und das bekommt er auch.

In Beitrag 200
wurde ja schon gesagt, dass es in einzelnen Bewertungskategorien sicherlich bessere Beläge gibt. Einen der mehr Spin, mehr Tempo oder mehr Kontrolle bietet, aber beim MX-D ist alles eben sehr ausbalanciert.

Für mich macht der MX-D einfach alles etwas einfacher. Wo ich beim O7P immer aufpassen musste, kann ich mit dem MX-D einfach spielen. Der Belag ist bei mir sehr Fehler verzeihend. Notbälle (im Wechselpunkt) kommen häufiger auf die Platte und auch der 3. Topspin, bei dem ich nicht mehr ganz optimal stehe (bin einfach zu langsam ), kann ich mit dem Belag noch spielen.

Den Hauptunterschied für mich merke ich aber auf der RH, die jetzt wirklich sehr solide kommt. RHTS auf US kann ich jetzt sehr sicher eröffnen und auch nachspielen. Da muss ich mir keinen Kopf mehr um Länge und Höhe machen. Das passt einfach.
Downsides...?
Spielerisch sicherlich, dass der erste TS nicht mehr ganz so schnell ist. Dafür kann ich jetzt Länge und Platzierung besser kontrollieren, was das Tempo nicht mehr ganz so relevant macht.
Auch wenn die TS mal zurückkommen (bei meiner Spielklasse mit 1400TTR reicht oft ein gut platzierter TS), sind sie jetzt natürlich auch nicht mehr ganz so schnell, was das nachspielen erleichtert. Also für mich jetzt nicht der riesen Nachteil, aber vielleicht bei anderen ein Thema.

JanMove hat es ja schon geschrieben und das deckt sich mit früheren Erfahrungen bzgl. der Evolutions, die ich gemacht habe.
Die Beläge sehen schon nach 6 Wochen Training aus, wie 4 Monate gespielt. Bin da eigentlich sehr bemüht, die Beläge immer schön nach dem Training zu reinigen und dann nur mit Folien in der Schlägerhülle aufzubewahren, aber bei den Belägen hilft das nichts. Die sehen immer irgendwie schäbig aus. Eigentlich schade bei einem sonst so hochwertigen Belag.
Spielerisch merkt man das nicht, aber wer da empfindlich ist (oder pingelig....) ->
Werde jetzt mit den beiden Belägen in die Saison starten und hoffen, dass sie durchhalten. Da ich diesmal in 2 Mannschaften ran muss, wird das gegen Ende der Halbrunde wahrscheinlich knapp...Werde mal ein zweites Paar bestellen und schon mal auf dem zweiten Holz einspielen...

Das die Beläge auch noch etwas günstiger als die XIOM sind ist ein positiver Nebeneffekt...

Nach jetzt fast 5 Jahren nur mit XIOM Belägen bin ich gespannt, ob es in der Rückrunde auch noch Tibhar MX-Ds sind.

Geändert von vossi39 (31.08.2021 um 13:23 Uhr)
Mit Zitat antworten