Zitat:
Zitat von JanMove
Zu Novavax finde ich bisher folgendes:
Welche Nebenwirkungen sind nach einer Impfung mit Novavax möglich?
Generell sei die Impfung gut vertragen worden, hieß es vom Pharma-Unternehmen. Teilnehmer berichteten demnach über zeitweilige Schmerzen an der Einstichstelle sowie Müdigkeit, Kopf- und Muskelschmerzen.
Bisher habe es keine Fälle von Blutgerinnseln oder Herzproblemen gegeben. Diese Ergebnisse bestätigte die neue Studie.
Bei älteren Teilnehmern traten seltener und mildere Impfreaktionen auf. Nach der zweiten Dosis berichteten die Probanden häufiger über Reaktionen als nach der ersten. Schwere Nebenwirkungen gab es nur in 0,5 Prozent der Fälle.
|
Gut dann stelle ich mal den aus der Studie genannten 0,5 Prozent = 5 Promille, die aktuellen
Zahlen vom RKI Sicherheitsbericht gegenüber...
Sicherlich nicht 1:1 vergleichbar, da dort von Meldungen zu Verdachtsfällen bezogen auf Impfdosen gesprochen wird, aber dort haben wir bei den "Meldungen über schwerwiegende Reaktionen" gerechnete 0,2 pro 1.000 Impfdosen und selbst wenn man alle Verdachtsfälle nimmt, liegt man bei 1,4 Promille. Wie man jetzt die Umrechnung von Impfdosen zu den geimpften Personen auch macht, die Zahlen sprechen schon für die neuen Impfstoffe.
Und dabei gehe ich mal im positiven Sinne davon aus, dass die Vorstudienergebnisse des neuen Impfstoffe sich in der Realität 1:1 abbilden, also nicht verschlechtern.
Bzgl. der blumigen Beschreibung über die Studienergebnisse. Wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht hatte man sehr ähnliche Worte, bei den Studien zu den anderen Vakzinen gebraucht (ausser vielleicht bei Sputnik

)
Für mich bleibt damit als Argument nur noch die Langzeitwirkung der neuen Impfmethode als Risiko übrig...Da kann die "alte" Methode punkten.
Für mich wiegt das hohe Infektionsrisiko schwerer. Aber das ist wirklich persönliche Gewichtung.