Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14031  
Alt 01.09.2021, 21:28
maninblack maninblack ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 17.05.2010
Beiträge: 1.333
maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)

Zitat:
Zitat von yxcv Beitrag anzeigen
...

Wie wäre denn deine konkrete Impfempfehlung?
Vaccine ob mRNA oder Vektor ist für mich persönlich zweitrangig (habe nach Rücksprache mit Leuten der UNI-Klinik meines Vertrauens eine sogenannte Kreuzimpfung (Vaxzevria und Comirnaty) erhalten – gemäß Aussage höherer Schutz gegen Mutationen (DELTA).

Hatte den „Vorteil“, dass ich nicht in die Prio. 1-3 falle, damit meiner Meinung nach gerechtfertigt erst später an der Reihe war, somit freie Vaccine-Wahl.

Vertrauen ist eine Währung die leider durch die Kommunikation der POLITIK und der „sozialen Medien“ entwertet wurde – leider.

Auch meine bescheidenen medizinischen Kenntnisse, die als Gasthörer (Kardiologie / Pulmologie) sowie praktische Arbeit über mehrere Jahre im REHA-Bereich, reichen bei weitem nicht aus um hier „die Weisheit gepachtet zu haben“.

Ich bin überzeugt, dass die Ergebnisse der Studien, sowie die festgestellten Nebenwirkungen transparent durch die Wissenschaft schnellstmöglich mitgeteilt und reagiert wurde sowie der Nutzen die Risiken bei weitem übersteigt.

Zu meiner persönlichen Rangliste „Impfempfehlung“:

Vaccine wie oben - egal ohne Rangliste!

Von den derzeit 4 zugelassenen - und bitte nicht wieder nur bedingte Zulassung für 1 Jahr – auch das proteinbasierten Vaccine würde ich nach der Zulassung nehmen.

- Alle Personen mit bekannten Vorerkrankungen – (Herz / Lunge / Diabetes usw.) Alter somit sekundär

- Berufe mit starkem Kundenverkehr - z.B. Einzelhandel, Kindergärten, ÖPNV / Gesundheitswesen - Alter sekundär

- Personen > 30 Jahre (noch Ausnahme Schwangere, da sollen aber in Kürze Daten aus USA kommen)

- Personen 18 - 30 Jahre ist derzeit das Nutzen / Risiko zwar deutlich auf der Impfseite, kann aber akzeptieren wenn jemand sagt die Zahlen in der Altersgruppe sind jeweils so gering [schwere Verläufe bei Infektion / schwere Nebenwirkungen bei Impfung (noch weniger)] wäre ich in der Altersgruppe würde ich zur Impfung zu tendieren – 90/10 sagt sich aber jetzt leichter als es tatsächlich wäre ("in den Alter tickt man anders").

- 12-17 Jahren da ich die Zahlen der Studien die der STIKO vorliegen nicht kenne, vertraue ich darauf, dass der Nutzen deutlich höher ist als das RISIKO. Trotzdem ist die Entscheidung hier um ein vielfaches schwerer und ich bin froh diese derzeit nicht treffen zu müssen.


- Über sie < 12 Jahre brauchen wir derzeit nicht reden (kein Vaccine hat eine Zulassung), müssen uns (Politik) aber Gedanken machen (Einmal vorher nicht wie sonst nachher). Hier ist die Nutzen / Risiko Bilanz wahrscheinlich am negativsten (Nur Meinung – keine Ahnung von Wissen ganz zu schweigen) – also hier derzeit, wenn Studien und Zulassung, nur bei Vorerkrankungen

Eine Alterslinie ist immer schwer, da es unterschiedliche körperliche Entwicklungen gibt.

Mit 11 Jahren und 362 Tagen nein – 5 Tage später 12 Jahre und 2 Tage ja - gibt nur sehr bedingt Sinn aber die Vorgabe.




Resümee
Impfen ist für jeden derzeit die beste Möglichkeit sich selbst zu schützen, vor einem schweren Verlauf und genau darum geht es bei der Impfung!

Hätte so und nur so kommuniziert werden müssen!


Die wirkweise der mRNA Vaccine ist NOBELPREIS würdig (für den Entdecker/Entwickler Dr. Ingmar Hoerr).

Da „sein“ Unternehmen bisher noch keine EMA- Zulassung (beschränkt) erhalten hat, zeigt wie Intensiv die Prüfungen (Anforderungen) sind.

Hatte vor wenigen Tagen gehört, das eine Person die an der Studie für Curevac teilgenommen und kein Placebo erhalten hat – nun mit Comirnaty nachgeimpft >> 6 Monate, ob medizinisch notwendig kann ich nicht beurteilen.

Da aber das Vaccine noch keine Zulassung hat – muss er um die Nachweise [3G] zu bringen einen zugelassenen Impfstoff dokumentieren (Bürokratie).
Mit Zitat antworten