Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.09.2021, 20:12
Udo Udo ist offline
Möllerflop
erfahrenes Forenmitglied

Udo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Saarländischer TTB, 2021

Schön, dass es wieder los geht.

Zwei Kommentare zur Kommunikation des STTB:

1) Im Hygienekonzept des STTB ist aktuell keine Rede von Doppeln, nur von Einzel bzw. 2 Spielern/Box. Nach diesem Konzept dürfte ich keine Doppel spielen! Wenn dieses das Rahmenkonzept im Saarland ist, dann sind Doppel nicht möglich. Hier wäre es schön, wenn der STTB das anpassen würde.

2) Zur Vorlge zur 3G-Erfassung: In dieser Vorlage werden die Informationen zum 3G-Status detailliert erfasst und dann auch noch mit Kontaktdaten verknüpft. Hier werden also sehr sensible Daten zusammengetragen – dazu in einer Liste, in der ich unterschreiben muss. Bin ich also z.B. die Nr. 5 der Liste, sehe ich den Status der vier davor inkl. seiner Kontaktdaten.
Das ist datenschutzrechtlich nicht ok, zumal ja auch noch mehrere Mannschaften oder auch Zuschauer dabei sein könnten. Meine Kontaktdaten gehen diese anderen Personen eigentlich nichts an, ebenso wenig die Art meines 3G-Status.
Das sollte dringend geändert werden und wenn eine Vorlage publiziert wird, dann sollte diese datenschutzkonform sein.

Die hier erfassten Daten sind nach DSGVO hoch sensibel und vor Zugriff zu schützen – eine ausliegende Liste gewährleistet dies nicht.

Ich persönlich wünsche meine Daten nicht in einer solchen Liste für jedermann ersichtlich zu sehen und kann auch nur jedem raten, dies ebenso zu handhaben.

Wenn eine Erfassung notwendig ist, dann reicht es völlig, dass 3G vorliegt, welches der G ist egal und sollte nicht ersichtlich sein. Das wird auch z.B. in keinem Hotel dokumentiert. Ebenso gilt dies für die Testdaten/Genesendaten/Datum 2. Impfung – auch hier ist eine Dokumentation in der vorliegenden Art so nicht datenschutzkonform möglich und auch gar nicht sinnvoll.

Das ganze Thema hat sehr viel Diskussionspotential und ist zudem datenschutzrechtlich relevant.

Dem STTB habe ich dies geschrieben, bislang steht eine Reaktion aus.