|
AW: Coronavirus - Situation im WTTV
Und wer sich alle Erkenntnisse mal mit Verstand durchliest und auch die Quarantäne Regeln des RKI dazu nimmt, der sieht sofort, dass die Maske in unserem Fall beim Tischtennis nichts bringt. Wenn man zwei Stunden oder mehr gemeinsam in einem Raum ist, dann hat man mit und ohne Maske ein nahezu vergleichbares Risiko. Das gilt erst recht dann, wenn zwischendurch mindestens vier Personen ohne Maske mehr oder weniger intensiv Sport treiben.
Die Maske hilft bei zufälligen, kurzen Begegnungen und beim spuckenden Nachbarn, also gegen direkte Infektion über Tröpfchen - aber nur sehr bedingt und v.a. nur für kurze Zeit gegen Aerosole, die sowieso für mehr Ansteckungen verantwortlich sind. Die Maske müsste dazu auch mindestens jede halbe Stunde gewechselt werden, was auch niemand macht.
Für mich ist die Sache daher klar: durch 3G besteht eine gewisse Sicherheit beim Sport, aber eben auch immer noch ein Risiko. Fehlende Masken sowie das Doppel erhöhen das Risiko aber nur noch minimal. Wer trotz eigener Impfung also immer noch unsicher ist, der muss eben verzichten - aber dann wohl auch noch für die nächsten Jahre, da das Virus nicht mehr weg zu bekommen ist.
|