|
AW: Ding Ning (CHN)
Ja, hier sind auch ein paar relativ aktuelle Bilder von Ding Ning aus Juni 2021...
Es gab und gibt in China so einen geflügelten Satz der letzten Jahre, der lautet: "Wir bewundern Ma Long oder Fan Zhendong, aber wir lieben Ding Ning"
Das beschreibt so ein bisschen, das was Ding Ning ausmacht.......Nicht nur, dass sie eine der größten Tischtennis-Spielerinnen aller Zeiten ist, sondern, dass sie auch über eine der außergewöhnlichsten Persönlichkeiten neben der Tischtennisplatte verfügt......Sie hat die so fast einzigartige Gabe, andere Menschen begeistern und mitzureißen zu können. Sie war es, die die Einschaltquoten bei Tischtennisübertragungen in den letzten 10 Jahren selbst in China in bisher noch nie gekannte Dimensionen getrieben hat......
Ich habe es selbst persönlich miterlebt, wie Menschen nach ihrem Finalsieg in Rio 2016 hemmungslos mitgeweint haben, als sie ihren Lebenstraum erfüllt hatte und nebenbei die bösen Geister einer profilsüchtigen italienischen Schiedsrichterin von 4 Jahre zuvor für alle Zeiten vertrieben hatte....
Sie ist in China das Vorbild für Millionen von jungen tischtennisspielenden Mädchen, die auch mal "so ein bisschen wie Ding Ning" werden wollen....
Ich hab sie ein paarmal persönlich live vor Ort gesehen, unter anderem auch bei der WM in Düsseldorf, und habe erlebt, welche Ausstrahlung innerhalb des Publikums von ihr ausging. Keine ließ so wie sie das Publikum an ihren Emotionen teilhaben und keine begeisterte das Publikum auch tischtennis-spezifisch so wie sie, weil sie wie keine oder kein andere(r) die Gabe hatte, auch das Außergewöhnliche zu tun, immer auf der Suche nach dem außergewöhnlichen Schlag, nach der außergewöhnlichen Aktion...
Ding Ning liegt bezüglich ihrer Erfolge auf einer Linie mit den anderen größten Spielerinnen der Historie...im Einzel Olympiasiegerin, 3fache Weltmeisterin, 3 fache Worldcupsiegerin und dazu noch viele Olympiasiege und Weltmeistertitel mit dem Team oder Doppel......Sie hat eine Ära begründet, lag zwischen 2011 und 2019 ca. 5 Jahre in verschiedenen Etappen auf Platz 1 der Weltrangliste.....
Ich glaube aber, dass ihr Einfluss und ihre Vorbildfunktion innerhalb des chinesischen Tischtennissports, aber auch für den Tischtennissport in aller Welt, noch weit darüber hinausgeht......Ein Einfluss, der auch nachhaltig ist und bleiben wird.....
Und sie wird dem Tischtennissport auch treu bleiben, das hat sie selbst ja auch schon angekündigt, in welcher Form auch immer...
Ich schließe mit jenem Zitat vieler Chinesen, dass ich schon am Anfang meines Postigs zitiert habe...
"Wir bewundern Ma Long und Fan Zhendong, aber wir lieben Ding Ning"
Was kann es schöneres am Ende einer großen Karriere geben....
P.S.
Geändert von Wolf11 (06.09.2021 um 18:23 Uhr)
|