Zitat:
Zitat von mithardemb
Das wäre vielleicht ein tragfähiges Modell, wenn Parteien rein sachorientiert agieren würden. Die Erfahrung zeigt aber, dass man den politischen Gegner keinen Erfolg gönnt und wenn, dann muss der dafür zu einem anderen Thema zustimmen.
Dazu kommt in Deutschland auch noch, dass viele Gesetze entweder Zustimmungspflichtig von den Ländern sind oder bei Unstimmigkeit den in den Vermittlungsausschuss müssen.
Ich fürchte eine Minderheitsregierung würden vier Jahre stillstand bedeuten.
Ich stelle mit auch die Außenpolitik sehr schwierig vor, wenn der Kanzler oder der Minister eben keine Regierungsmehrheit im Rücken hat.
|
Ganz so pessimistisch bin ich da nicht. Es ist doch heute oft so, dass die Regierungskoalition eine Gesetzesvorlage einbringt, die Oppositionsparteien aber jeweils eigene Vorlagen haben, mit nur relativ geringen Abweichungen.
Wenn die Regierungskoalition auf eine oder mehrere der Oppositionsparteien zugehen würde, um Kompromisse zu finden, dann wäre das durchaus möglich.
Ob "Durchregieren" so toll ist, ist auch nicht sicher. Diese Regierungen können auch mehr Schaden anrichten, s. Rot-Grün mit Hartz 4.
Bei der Außenpolitik wäre man dann auch nur in der Lage, in der die US-Präsidenten meistens sind. Sie machen Zusagen unter Vorbehalt, weil sie keine Mehrheit in beiden Häusern haben.