|
AW: Deutsche Fußball Nationalmannschaft
Mir wird dabei zuviel polemisiert und der deutsche Fussballfan ist irgendwie auch verwöhnt. Meistens sieht man von den Granden des Weltfussballs irgendwelche Best-Of Videos, so dass eine realistische Einschätzung schwerfällt.
Ja, weder Sane, noch Werner und Havertz sind absolute Weltklasse. War aber ein Klose auch nicht und auch kein Khedira, Özil oder manch anderer, zeitweise gehypter Akteur. Auch Müller ist ehrlicherweise kein Weltklassekicker.
Allen ist gemein, dass sie "internationale Klasse" haben und mit dem richtigen Trainer auf ihrer Optimalposition im richtigen System sehr gut funktionieren. Werner war nicht so schlecht, wie er in der Saison gemacht wurde. Hat in der CL das Finale mitentschieden. Havertz funktioniert unter Tuchel auch ganz gut. Hat immerhin das Tor gemacht. Sane hat auch nicht so schlecht bei Bayern gespielt. Die Scorer waren o.k..
Das sind halt keine Lewandowskis, Haalands, Lahms oder Robbens, die immer und überall "funktionieren", weil sie einfach individuell derart gut sind.
Mir wird da zuviel mit zweierlei Maß gemessen. Beliebte Spieler wie Schweini oder Müller, werden, bei aller Klasse die sie haben, deutlich besser gesehen als sie sind, andere werden , weil sie sich nicht so gut verkaufen können, bei jedem Fehler kritisiert.
Schweini ist und bleibt das Paradebeispiel für eine völlige Verklärung in die andere Richtung. Bis 2009, da war er schon 25, ein absoluter Durchschnittskicker, der bei Bayern auf der Abschussluste stand und hauptsächlich aus Werbegründen und bayerischem Lokalkolorit bleiben durfte. Dann hat LvG (und danach Heynckes) ihn auf eine Position gestellt ("8"/"Doppel"6") wo er ähnlich funktioniert hat wie ein Goretzka unter Flick (der vorher auch kaum eine Rolle spielte).Löw hat das dann adaptiert und bis 2013 hat Schweini dann gute IK verkörpert. Danach ging es rasant bergab. Auch 2014 war er, bis auf die Platzwunde, alles andere als auffällig und kein großartiger Leistungsträger des Teams. Aber er konnte halt "rennen und kämpfen" und hat halt das Volkstümliche an sich. Pep war dann froh, dass er weg war...
Ich unterstelle mal, dass sowohl Tuchel als auch Flick, Brazzo und JN Ahnung vom Fussball haben und die 3 kritisierten Akteure nicht umsonst bei absoluten Topklubs spielen. Und ja, spielen und nicht dauernd draußen sitzen..
Und nein, die werden auch nicht mehr besser. Man muss sie persönlich nicht mögen, aber wenn man Kritik übt, dann sollte man schon fair sein. Mir wird da zuviel nach Sympathie geurteilt. Dasselbe übrigens bei Hummels und Boateng. Letzterer war und ist der deutlich bessere Spieler. Leider ohne Lobby.
Geändert von Noppenzar (07.09.2021 um 19:55 Uhr)
|