Zitat:
Zitat von Matousek
Wg. des Zirkus, weil er ausgepfiffen wurde u. das übermäßige Lob wg seines Spiels gegen Armenien.
Und weil es so ist, dass so ein Spieler auch an seinem Gehalt etc festgemacht wird.
|
Das ist mir klar. Mir geht es aber viel mehr darum, dass man scheinbar geneigt ist, einen als Sündenbock auszumachen. Selbst wenn mehrere Spieler ihre Leistung nicht bringen, ist es oft der eine, der es Mal wieder nicht gebracht hat. Ne Zeit war es Gomez, Mal Löw, Mal Özil, Mal Ginter, usw.
Ich finde diese Sündenbock-Reaktion, die man auch oft in Vereinen sieht, sehr schade. Oft wird sie dem Spieler/Trainer nicht gerecht. Fällt mir zuletzt oft bei Sané auf, der meist nicht viel besser oder schlechter in der Nationalmannschaft als andere spielt, aber seit Monaten sehr stark im Fokus steht - nach meinem Eindruck unberechtigt mehr als andere. Wie gesagt, warum eigentlich? Er verdient jetzt wahrscheinlich auch nicht viel besser als Gündoan oder Gnabry oder Süle oder Werner, deren Leistungen mich persönlich in den letzten Monaten im Nationaldress jetzt auch nicht gerade vom Hocker gerissen haben. Und Sané stand auch schon vor den Pfiffen gegen ihn stark im Focus.
Dass die Leistungen der Fußballer im Vergleich zu fast allen anderen Sportlern überpropotional hohe Aufmerksamkeit und Bezahlung bekommen, hängt ja in erster Linie mit uns Zuschauern und unserem Konsumverhalten zusammen. Dass man in der dritten Tischtennis Bundesliga weniger Zuschauer hat als ein C-Klasse-Kreisligist, brauche ich Dir ja nicht erzählen.